Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Meine Kinderbibel


Statistiken
  • 10047 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Miriam Weigert

Meine Kinderbibel Meine Kinderbibel von Reante Schupp mit Bildern von Johanna Ignjatovic ist ein farbenprächtiges Buch mit einfachen kindgerechten Texten zu den klassischen biblischen Geschichten. Der Inhalt der Kinderbibel umfasst sowohl das Alte, als auch das Neue Testament. Die Geschichten des Alten Testaments haben jeweils eine biblische Figur als Ausgangspunkt. So können die Kinder die Geschichte von Noah, Mose, Josef, Daniel ect. lesen. Im Neuen Testament wird die Lebensgeschichte Jesu und seine Begegnungen mit Menschen nachempfunden. Von der Autorin wurden aber auch einige wenige Gleichnisse ausgewählt, welche für Kinder verständlich erscheinen (zum Beispiel: Jesus erzählt vom verlorenen Schaf, die Geschichte vom guten Vater). Eingerahmt werden die Geschichten über Gott und seinen Sohn Jesus durch den Hirtenjungen Jakob, der mehr über Gott erfahren will. Die Kinder können sich mit diesem identifizieren und die biblischen Erzählungen als Geschichten über Gott begreifen. Die Einleitung und der Abschluss der Kinderbibel durch Jakob erlauben ein Nachdenken und Philosophieren über Gott: „Was habe ich schon über Gott gehört? Was will ich über Gott erfahren? Was denke ich über Gott?“ Die Sprache dieser Bibel ist durch die vielen wörtlichen Reden sehr lebendig. Die Sätze sind sehr kurz und prägnant. Einfache, aber oft einfühlsame Aussagen machen auch schwierige Inhalte für Kinder begreifbar. Die Texte sind durch viele Absätze gegliedert und laden zum Innehalten und Nachdenken ein. Auch zum Vorlesen eignet sich diese Bibel hervorragend. Die kurzen Sätze erlauben dem Leser Blickkontakt zu seinen Zuhörern und Raum für begleitende Gestik etc. Sehr hervorzuheben sind die wunderschönen und großflächig angelegten Bilder von Ignjatovic. Die Farben strahlen und regen die Phantasie an. Die Künstlerin stellt ihre Menschen mit lebendigen Gesichtsausdrücken dar und konzentriert ihre Bilder auf das Wesentlich. Die Bilder sind nicht überladen und wollen vor allem Gefühle und Beziehungen der Menschen darstellen. Die Motive sind realistisch an das Leben, Arbeiten und Wohnen der damaligen Zeit angepasst. Ich empfehle diese Kinderbibel an Kinder, welche mehr über Gott und die Geschichten, die es über ihn gibt erfahren wollen, aber auch Eltern und Pädagogen. Die Texte und Bilder eigenen sich zum Lesen, Vorlesen und Betrachten von Bildern. Jeder, der nach treffenden Formulierungen sucht, um religiöse Inhalte für Kinder verständlich zu machen, kann in diesem Buch nach einfachen, aber treffenden Sätzen spicken.

Meine Kinderbibel von Reante Schupp mit Bildern von Johanna Ignjatovic ist ein farbenprächtiges Buch mit einfachen kindgerechten Texten zu den klassischen biblischen Geschichten.

weitere Rezensionen von Miriam Weigert

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
13.03.2011

Der Inhalt der Kinderbibel umfasst sowohl das Alte, als auch das Neue Testament. Die Geschichten des Alten Testaments haben jeweils eine biblische Figur als Ausgangspunkt. So können die Kinder die Geschichte von Noah, Mose, Josef, Daniel ect. lesen. Im Neuen Testament wird die Lebensgeschichte Jesu und seine Begegnungen mit Menschen nachempfunden. Von der Autorin wurden aber auch einige wenige Gleichnisse ausgewählt, welche für Kinder verständlich erscheinen (zum Beispiel: Jesus erzählt vom verlorenen Schaf, die Geschichte vom guten Vater). Eingerahmt werden die Geschichten über Gott und seinen Sohn Jesus durch den Hirtenjungen Jakob, der mehr über Gott erfahren will. Die Kinder können sich mit diesem identifizieren und die biblischen Erzählungen als Geschichten über Gott begreifen. Die Einleitung und der Abschluss der Kinderbibel durch Jakob erlauben ein Nachdenken und Philosophieren über Gott: „Was habe ich schon über Gott gehört? Was will ich über Gott erfahren? Was denke ich über Gott?“

Die Sprache dieser Bibel ist durch die vielen wörtlichen Reden sehr lebendig. Die Sätze sind sehr kurz und prägnant. Einfache, aber oft einfühlsame Aussagen machen auch schwierige Inhalte für Kinder begreifbar. Die Texte sind durch viele Absätze gegliedert und laden zum Innehalten und Nachdenken ein. Auch zum Vorlesen eignet sich diese Bibel hervorragend. Die kurzen Sätze erlauben dem Leser Blickkontakt zu seinen Zuhörern und Raum für begleitende Gestik etc.

Sehr hervorzuheben sind die wunderschönen und großflächig angelegten Bilder von Ignjatovic. Die Farben strahlen und regen die Phantasie an. Die Künstlerin stellt ihre Menschen mit lebendigen Gesichtsausdrücken dar und konzentriert ihre Bilder auf das Wesentlich. Die Bilder sind nicht überladen und wollen vor allem Gefühle und Beziehungen der Menschen darstellen. Die Motive sind realistisch an das Leben, Arbeiten und Wohnen der damaligen Zeit angepasst.

Ich empfehle diese Kinderbibel an Kinder, welche mehr über Gott und die Geschichten, die es über ihn gibt erfahren wollen, aber auch Eltern und Pädagogen. Die Texte und Bilder eigenen sich zum Lesen, Vorlesen und Betrachten von Bildern. Jeder, der nach treffenden Formulierungen sucht, um religiöse Inhalte für Kinder verständlich zu machen, kann in diesem Buch nach einfachen, aber treffenden Sätzen spicken.

geschrieben am 13.03.2011 | 366 Wörter | 2149 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen