Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

flight


Statistiken
  • 6081 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Matthias Gebhardt

flight "flight"ist ein Roman für Kinder von 10 bis 11 Jahren und handelt von einem gefallenen Engel und seinem Sohn. Die Fantasygeschichte "flight" stellt den zweiten Band der Trilogie um den mysteriösen Mr. Spines dar. Das Buch kann auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gelesen werden, weil sich die Vorgeschichte aus dem Zusammenhang erschließt. Doch bereitet das Lesen mit Kenntnis der Vorgeschichte etwas mehr Freude. Zum Inhalt: Eigentlich ist die Hauptfigur in diesem Buch Edward Macleod, ein schlacksiger, hoch aufgeschossener Junge, der stottert. Nachdem seine Mutter gestorben ist, wächst er im Waisenhaus auf, bis ihm plötzlich ein Paar schwarze Flügel wachsen. Edward befindet sich in diesem Band auf der ersten Ebene des Nachlebens, einem Ort, der von seinen Bewohnern Woodbine genannt wird. In diese Welt kommen Menschen, die auf der Erde noch Dinge zu Ende bringen müssen, bevor sie in die höheren Sphären aufsteigen. Der Junge erfährt hier, dass Mr. Spines sein Vater ist und er laut einer Prophezeiung derjenige sein soll, der die Brücken zu den höheren Ebenen wieder aufbaut. Sein Widersacher ist der Schakal, der einst ein mächtiger Wächter und Engel war. Nun hält der Gefallene und Tyrann Edwards Mutter gefangen, verfolgt Edward und will ihn vernichten. Der Junge ist gezwungen zu fliehen und Fähigkeiten einzusetzen, von denen er bislang nicht wußte und sie so nach und nach erst entdeckt. Auf seiner Flucht muss er sich immer wieder entscheiden, wem er vertrauen kann und wo besser Vorsicht angesagt ist... Im Anhang wird die Geschichte von Melchiors (Mr. Spines Wächtername) Fall erzählt und im einfallsreichen Glossar werden fantasievolle Erklärungen gegeben. Abenteuer, Action, Spannung, Freundschaft, Verrat, Liebe Furcht, Schuld und auch der Tod werden hier in einer Romansparte angesprochen, wie es normalerweise für Jugendliche nicht der Fall ist. Doch ist das Buch mit einer guten Mischung der Themenfelder überraschend gut gelungen. Da es eine Übersetzung aus dem Amerikanischen ist, sind die Namen für uns sgewöhnungsbefürftig und hätten vielleicht geändert werden sollen. Das Finale der Trilogie erscheint bald - im Frühjahr 2011 unter dem Titel "song".

"flight"ist ein Roman für Kinder von 10 bis 11 Jahren und handelt von einem gefallenen Engel und seinem Sohn. Die Fantasygeschichte "flight" stellt den zweiten Band der Trilogie um den mysteriösen Mr. Spines dar.

weitere Rezensionen von Matthias Gebhardt


Das Buch kann auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gelesen werden, weil sich die Vorgeschichte aus dem Zusammenhang erschließt. Doch bereitet das Lesen mit Kenntnis der Vorgeschichte etwas mehr Freude.

Zum Inhalt:

Eigentlich ist die Hauptfigur in diesem Buch Edward Macleod, ein schlacksiger, hoch aufgeschossener Junge, der stottert. Nachdem seine Mutter gestorben ist, wächst er im Waisenhaus auf, bis ihm plötzlich ein Paar schwarze Flügel wachsen.

Edward befindet sich in diesem Band auf der ersten Ebene des Nachlebens, einem Ort, der von seinen Bewohnern Woodbine genannt wird. In diese Welt kommen Menschen, die auf der Erde noch Dinge zu Ende bringen müssen, bevor sie in die höheren Sphären aufsteigen.

Der Junge erfährt hier, dass Mr. Spines sein Vater ist und er laut einer Prophezeiung derjenige sein soll, der die Brücken zu den höheren Ebenen wieder aufbaut.

Sein Widersacher ist der Schakal, der einst ein mächtiger Wächter und Engel war. Nun hält der Gefallene und Tyrann Edwards Mutter gefangen, verfolgt Edward und will ihn vernichten.

Der Junge ist gezwungen zu fliehen und Fähigkeiten einzusetzen, von denen er bislang nicht wußte und sie so nach und nach erst entdeckt. Auf seiner Flucht muss er sich immer wieder entscheiden, wem er vertrauen kann und wo besser Vorsicht angesagt ist...

Im Anhang wird die Geschichte von Melchiors (Mr. Spines Wächtername) Fall erzählt und im einfallsreichen Glossar werden fantasievolle Erklärungen gegeben.

Abenteuer, Action, Spannung, Freundschaft, Verrat, Liebe Furcht, Schuld und auch der Tod werden hier in einer Romansparte angesprochen, wie es normalerweise für Jugendliche nicht der Fall ist. Doch ist das Buch mit einer guten Mischung der Themenfelder überraschend gut gelungen.

Da es eine Übersetzung aus dem Amerikanischen ist, sind die Namen für uns sgewöhnungsbefürftig und hätten vielleicht geändert werden sollen.

Das Finale der Trilogie erscheint bald - im Frühjahr 2011 unter dem Titel "song".

geschrieben am 11.02.2011 | 333 Wörter | 1846 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen