Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Kükenalarm in Kleeberg


Statistiken
  • 6620 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Martina Meier

Kükenalarm in Kleeberg Eigentlich ist Kleeberg ein kleines Örtchen, das wohl kaum jemand kennen dürfte. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, denn dort leben jede Menge Kinder, die viele kleine und große Abenteuer erleben. Manche sind ganz alltäglich, andere schon wieder ein wenig außergewöhnlich. Aber alle Abenteuer haben etwas gemeinsam: Sie haben mit viel Naturerleben zu tun. Die Kinder von Kleeberg sind dabei so unterschiedlich wie du und ich. Da gibt es beispielsweise die Zwillinge Emilia und Bastian, deren Mutter mit wenig Geld auskommen muss, oder die drei „Ms“ Max, Malte und Marius, die alle zu einer Familie gehören. Im Gegensatz zu Kindern aus der Stadt leben die Kleeberger miteinander. Hier steht der eine noch für den anderen ein und die Kinder erleben gemeinsam viele Dinge, die Stadtkindern leider viel zu oft verschlossen bleiben. Sie fahren Trecker – und dabei auch schon einmal eine Scheunenwand in Schutt und Asche, sie sammeln so viel Spielzeug für eine Hilfsaktion für arme Kinder, dass die Geschenke mit einem Pferdeanhänger in die Stadt kutschiert werden müssen. Gemeinsam erleben die Kinder den Jahresreigen ganz bewusst, Höhepunkt ist natürlich das Weihnachtsfest. Durch die Erzählung führt ein Ich-Erzähler, der die kleinen und großen Leserinnen in 13 Kapiteln mit nach Kleeberg nimmt und auch das ein oder andere Geheimnis offenbart. Zum Schluss des Buches hat die Autorin Annette Langen noch den ein oder anderen Tipp für eine gelungene Nachtwanderung aufgeschrieben, denn auch zu einer solch verführerischen Wanderung brechen die Kinder von Kleeberg auf. Wer also selbst einmal eine solche Veranstaltung planen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf diese letzten Seiten werfen. Die Tipps zur Nachtwanderung selbst werden zudem ergänzt um wertvolle Naturtipps, die von der Ökologin Corinna Heidemann stammen. „Ich lebe selbst sehr ländlich und fühle dort ein Stück Geborgenheit“, berichtet die Autorin Annette Langen über die Entstehung ihrer neuen Kleeberg-Buchreihe. „Dieser Naturverbundenheit möchte ich auch gerne mit einigen meiner Kinderbücher gerecht werden, die oft spannende und lustige Erlebnisse auf dem Land zum Thema haben.“

Eigentlich ist Kleeberg ein kleines Örtchen, das wohl kaum jemand kennen dürfte. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, denn dort leben jede Menge Kinder, die viele kleine und große Abenteuer erleben. Manche sind ganz alltäglich, andere schon wieder ein wenig außergewöhnlich. Aber alle Abenteuer haben etwas gemeinsam: Sie haben mit viel Naturerleben zu tun.

weitere Rezensionen von Martina Meier


Die Kinder von Kleeberg sind dabei so unterschiedlich wie du und ich. Da gibt es beispielsweise die Zwillinge Emilia und Bastian, deren Mutter mit wenig Geld auskommen muss, oder die drei „Ms“ Max, Malte und Marius, die alle zu einer Familie gehören. Im Gegensatz zu Kindern aus der Stadt leben die Kleeberger miteinander. Hier steht der eine noch für den anderen ein und die Kinder erleben gemeinsam viele Dinge, die Stadtkindern leider viel zu oft verschlossen bleiben. Sie fahren Trecker – und dabei auch schon einmal eine Scheunenwand in Schutt und Asche, sie sammeln so viel Spielzeug für eine Hilfsaktion für arme Kinder, dass die Geschenke mit einem Pferdeanhänger in die Stadt kutschiert werden müssen. Gemeinsam erleben die Kinder den Jahresreigen ganz bewusst, Höhepunkt ist natürlich das Weihnachtsfest.

Durch die Erzählung führt ein Ich-Erzähler, der die kleinen und großen Leserinnen in 13 Kapiteln mit nach Kleeberg nimmt und auch das ein oder andere Geheimnis offenbart. Zum Schluss des Buches hat die Autorin Annette Langen noch den ein oder anderen Tipp für eine gelungene Nachtwanderung aufgeschrieben, denn auch zu einer solch verführerischen Wanderung brechen die Kinder von Kleeberg auf. Wer also selbst einmal eine solche Veranstaltung planen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf diese letzten Seiten werfen. Die Tipps zur Nachtwanderung selbst werden zudem ergänzt um wertvolle Naturtipps, die von der Ökologin Corinna Heidemann stammen.

„Ich lebe selbst sehr ländlich und fühle dort ein Stück Geborgenheit“, berichtet die Autorin Annette Langen über die Entstehung ihrer neuen Kleeberg-Buchreihe. „Dieser Naturverbundenheit möchte ich auch gerne mit einigen meiner Kinderbücher gerecht werden, die oft spannende und lustige Erlebnisse auf dem Land zum Thema haben.“

geschrieben am 22.12.2006 | 325 Wörter | 1827 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen