Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

Volker Kriegel


Statistiken
  • 3608 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher

Bild vergrößern


Eichborn AG

 

rezensierte Bücher des Autors

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
01.09.2013

Volker Kriegel, geboren Heiligabend 1943 in Darmstadt, wurde vor allem als Jazzmusiker bekannt und hat zahlreiche Schallplatten veröffentlicht. Neben seiner Arbeit als Gitarrist und als Komponist von TV-Musiken hat sich Volker Kriegel einen Namen gemacht als Cartoonist, als Illustrator, als Rundfunkautor, Dokumentarfilmer, Übersetzer und Erzähler.

Er starb plötzlich und unerwartet am 14. Juni 2003 in Spanien.

Veröffentlichungen:

1999 erschien sein erfolgreiches Kinderbuch Olaf, der Elch. 2000 folgte Olaf hebt ab. 2002 erschien bei Eichborn Erwin mit der Tröte und im Oktober 2002 sein dritter Band der Olaf-Geschichten Olaf taucht ab.

Im März 2003 veröffentlichte er seinen Klassiker Der Rock´n Roll-König mit neuen Illustrationen bei Eichborn.

Zusammen mit Roger Willemsen hat Volker Kriegel den Klassiker Karneval der Tiere (2003) neu entdeckt. Volker Kriegel hat das Buch liebevoll und witzig zugleich illustriert.

Volker Kriegel hatte es sich zum Ziel gesetzt, Pepys bemerkenswerte und einzigartige Tagebücher in Deutschland einem breiten Publikum zugänglich zu machen und zwar als illustrierte Leseausgabe, neu übersetzt und vor allem in einer Auswahl, die den verschiedenen Facetten des Flottenadministrators und späteren Präsidenten der Royal Society gerecht werden sollte. Doch Volker Kriegel konnte die begonnene Arbeit nicht zu Ende führen, er verstarb im Sommer 2003. So übernahmen es seine Freunde, Roger Willemsen als Herausgeber und als Illustratoren Beck, F.W. Bernstein, Robert Gernhardt, Greser & Lenz, Nikolaus Heidelbach, Ernst Kahl, Bernd Pfarr, Michael Sowa, Hans Traxler und F.K. Waechter, das Projekt abzuschließen. Es gilt, einen Klassiker neu zu entdecken. Die Ausgabe "Samuel Pepys 'Die geheimen Tagebücher'" erschien im Mai 2004 bei Eichborn Berlin.

Eichborn AG

Erstellt am 19.09.2006 von Administrator

Zuletzt geändert am 24.09.2006 von webcritics Administrator