Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Duden Vorschule: Die schönsten Kindergartengeschichten für starke Kinder


Statistiken
  • 5607 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Buchreihe
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Die schönsten Kindergartengeschichten für starke Kinder Der Sammelband „Die schönsten Kindergartengeschichten für starke Kinder“ beinhaltet in drei Kapiteln 24 Geschichten über Freundschaft, Mut und allgemein den Umgang miteinander im Kindergarten. Geschrieben wurden die Geschichten von Beate Dölling, Didier laget, Meike Haas, Luise Halthausen, Losse Kinskofer, Salah Naoura, Christian Tielmann, Iris Wewer und Henriette Wich. Den Einstieg bildet eine Geschichte um einen verlorenen Gummistiefel, aber auch ein Froschkönig im Gartenteich oder ein starkes Gespensterkind erhalten ihren Auftritt. Die aufgenommenen Geschichten sind im Schnitt sechs Seiten lang und farbenfroh mit zahlreichen Illustrationen versehen. Der Inhalt wird bei jeder der 24 Geschichten im Inhaltsverzeichnis in wenigen Worten zusammengefasst, sodass man je nach Anlass ohne langes Suchen eine passende Geschichte zum Vorlesen auswählen kann. Aus der Lebenswirklichkeit der Kinder oder aber die Fantasie von Kindergartenkindern anregend ist inhaltlich so ziemlich alles dabei, was das Herz begehrt. - Sei es nun das Gespensterkind, das sich von der Erzieherin völlig unterschätzt sieht und seine Kraft unter Beweis zu stellen versucht, oder aber das gemeinsame Gestalten eines Gartenteichs durch Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten. Auch sprachlich sind die Geschichten altersgemäß und dadurch, dass eine Vielzahl von Autoren und Illustratoren ihren Beitrag geleistet hat, ist der Geschichtenband sowohl vom Erzählstil als auch in optischer Hinsicht abwechslungsreich. Durch die reiche Bebilderung bietet sich der Band auch zum Betrachten mit jüngeren Kindern an, die sich noch nicht länger auf Vorlesegeschichten konzentrieren können, aber nicht außen vor bleiben möchten. Als vornehmliche Zielgruppe sind jedoch berechtigterweise von Verlagsseite her Kinder im Alter von 4 Jahren aufwärts angegeben. Ein hübscher, abwechslungsreich gestalteter Geschichten-Sammelband, der sich für zuhause wie auch für den Kindergarten bestens zum Vorlesen eignet.

Der Sammelband „Die schönsten Kindergartengeschichten für starke Kinder“ beinhaltet in drei Kapiteln 24 Geschichten über Freundschaft, Mut und allgemein den Umgang miteinander im Kindergarten.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Geschrieben wurden die Geschichten von Beate Dölling, Didier laget, Meike Haas, Luise Halthausen, Losse Kinskofer, Salah Naoura, Christian Tielmann, Iris Wewer und Henriette Wich.

Den Einstieg bildet eine Geschichte um einen verlorenen Gummistiefel, aber auch ein Froschkönig im Gartenteich oder ein starkes Gespensterkind erhalten ihren Auftritt.

Die aufgenommenen Geschichten sind im Schnitt sechs Seiten lang und farbenfroh mit zahlreichen Illustrationen versehen. Der Inhalt wird bei jeder der 24 Geschichten im Inhaltsverzeichnis in wenigen Worten zusammengefasst, sodass man je nach Anlass ohne langes Suchen eine passende Geschichte zum Vorlesen auswählen kann. Aus der Lebenswirklichkeit der Kinder oder aber die Fantasie von Kindergartenkindern anregend ist inhaltlich so ziemlich alles dabei, was das Herz begehrt. - Sei es nun das Gespensterkind, das sich von der Erzieherin völlig unterschätzt sieht und seine Kraft unter Beweis zu stellen versucht, oder aber das gemeinsame Gestalten eines Gartenteichs durch Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten.

Auch sprachlich sind die Geschichten altersgemäß und dadurch, dass eine Vielzahl von Autoren und Illustratoren ihren Beitrag geleistet hat, ist der Geschichtenband sowohl vom Erzählstil als auch in optischer Hinsicht abwechslungsreich.

Durch die reiche Bebilderung bietet sich der Band auch zum Betrachten mit jüngeren Kindern an, die sich noch nicht länger auf Vorlesegeschichten konzentrieren können, aber nicht außen vor bleiben möchten. Als vornehmliche Zielgruppe sind jedoch berechtigterweise von Verlagsseite her Kinder im Alter von 4 Jahren aufwärts angegeben.

Ein hübscher, abwechslungsreich gestalteter Geschichten-Sammelband, der sich für zuhause wie auch für den Kindergarten bestens zum Vorlesen eignet.

geschrieben am 25.05.2016 | 266 Wörter | 1707 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen