Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Die Märchen von Beedle dem Barden


Statistiken
  • 6553 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Melina Liebler

Die Märchen von Beedle dem Barden Als absoluter Harry Potter Fan, musste ich mir natürlich „Die Märchen von Beedle dem Barden“ zulegen – ein Klassiker aus der Zauberwelt von Harry Potter (natürlich von Joanne K. Rowling). Die Märchen von Beedle dem Barden bestehen aus fünf Märchen, darunter auch Erzählungen, die in den Harry Potter Büchern bereits erwähnt wurden. Die Märchensammlung von Beedle dem Barden entspricht dem Zauberer-Pendant unserer Grimm Märchen. Wie alle Märchen tragen sie auch immer etwas Wahres und Lehrreiches in sich. Sie handeln zum Beispiel von Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Selbstvertrauen, Toleranz und Mut. Oft nehmen sie auch eine spontane Wendung und so geht alles ganz anders aus, als erwartet. Auf jedes der fünf Märchen folgt ein Kommentar von Albus Dumbledore (der Schulleiter von Hogwarts) zu dem jeweiligen Märchen. Seine Interpretationen und Anmerkungen erklären das Märchen noch einmal von einer anderen Perspektive und Schlüsselelemente werden somit aufgedeckt. Auch die verschiedenen Verweise und Zitate von J.K.Rowling auf andere Klassiker der Zauberwelt tragen dazu bei, die Geschichten und die Aufmachung des Buches authentisch rüber zu bringen. Auch als nicht Harry Potter-Leser lohnt es sich, die Märchen von Beedle dem Barden zu lesen. Es ist nämlich keine Fortsetzung oder Weiterführung, sondern mehr eine Ergänzung und dennoch in sich eigenständig. Wer Lust hat selbst neue Märchen kennen zu lernen, oder seinen Kindern eine Alternative zu den Grimm Märchen zu bieten, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse!

Als absoluter Harry Potter Fan, musste ich mir natürlich „Die Märchen von Beedle dem Barden“ zulegen – ein Klassiker aus der Zauberwelt von Harry Potter (natürlich von Joanne K. Rowling).

Die Märchen von Beedle dem Barden bestehen aus fünf Märchen, darunter auch Erzählungen, die in den Harry Potter Büchern bereits erwähnt wurden. Die Märchensammlung von Beedle dem Barden entspricht dem Zauberer-Pendant unserer Grimm Märchen. Wie alle Märchen tragen sie auch immer etwas Wahres und Lehrreiches in sich. Sie handeln zum Beispiel von Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Selbstvertrauen, Toleranz und Mut. Oft nehmen sie auch eine spontane Wendung und so geht alles ganz anders aus, als erwartet.

Auf jedes der fünf Märchen folgt ein Kommentar von Albus Dumbledore (der Schulleiter von Hogwarts) zu dem jeweiligen Märchen. Seine Interpretationen und Anmerkungen erklären das Märchen noch einmal von einer anderen Perspektive und Schlüsselelemente werden somit aufgedeckt. Auch die verschiedenen Verweise und Zitate von J.K.Rowling auf andere Klassiker der Zauberwelt tragen dazu bei, die Geschichten und die Aufmachung des Buches authentisch rüber zu bringen.

Auch als nicht Harry Potter-Leser lohnt es sich, die Märchen von Beedle dem Barden zu lesen. Es ist nämlich keine Fortsetzung oder Weiterführung, sondern mehr eine Ergänzung und dennoch in sich eigenständig. Wer Lust hat selbst neue Märchen kennen zu lernen, oder seinen Kindern eine Alternative zu den Grimm Märchen zu bieten, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse!

geschrieben am 13.04.2016 | 229 Wörter | 1306 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen