Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Toller Dampf voraus


Statistiken
  • 5894 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Toller Dampf voraus Inhalt: Schon der Vater von Ingenieur Dick Simnel experimentierte mit Dampf. Nun hat der Erfinder die erste Dampflokomotive gebaut und nach Ankh-Morpork gebracht. Zunächst dreht sie nur ihre Runden auf dem Firmengelände von Paul König. Doch Lord Vetinari, der Patrizier der Hauptstadt Ankh-Morpork, weiß auch, dass der Fortschritt nicht aufzuhalten ist. Er unterstützt die Neuerung, indem er Feucht von Lipwig, den ehemaligen Halunken und Gauner beauftragt, sich darum zu kümmern. Nun werden von Ankh-Morpork aus immer mehr Schienenverbindungen gebaut. Mehrere Länder werden durch die Eisenbahn verbunden. Zur gleichen Zeit ist eine konservative, radikale Zwergentruppe nicht nur mit der Gesamtsituation unzufrieden, sondern stellt sich gegen Fortschritt und Entwicklung in Form von Klackertürmen und der Eisenbahn. Sie lehnen die neue Technik ebenso ab, wie den Frieden und Freundschaften zwischen den einzelnen Rassen. Auch bei den Menschen ist oft noch nicht ein Bewusstsein vorhanden, dass die Spezies der Goblins als gleich berechtigt angesehen werden soll. Es gibt eine Menge Toter und der Niedere König muss um seinen Thron bangen. Spannend ist "Toller Dampf voraus" schon wegen seines Bezuges zum Geschehen in verschiedenen Epochen auf unserer Rundwelt. Terrorismus religiösen Ursprungs, Politik, die Entwicklung und Verbreitung der Eisenbahn, Fort- und Rückschritt der Gesellschaften sind verschiedene Themen, die Herr Pratchett aufgreift und geschickt in das Geschehen einarbeitet. Es treten viele verschiedene, bekannte Scheibenweltfiguren kurz auf. Sie haben nicht viel Zeit sich zu entfalten und tragen kaum etwas zur Geschichte bei. Die Entwicklung der Hauptfiguren ist schlüssig und lässt den Leser immer wieder schmunzeln - gerade bei Paul König und seiner Freundschaft zu Feucht. Das Cover finde ich ansprechend. An den Übersetzer Gerald Jung gewöhnt man sich schnell. Fazit: Alles in allem ist "Toller Dampf Voraus" ein Lesevergnügen. Die zusammenhängende, schlüssige Geschichte mit vielen Gastauftritten von bekannten, liebgewonnenen Figuren ist humorvoll, unterhaltsam, spannend, und angenehm zu lesen. Das Buch ist ein Muss für Scheibenwelt Fans.

Inhalt:

Schon der Vater von Ingenieur Dick Simnel experimentierte mit Dampf. Nun hat der Erfinder die erste Dampflokomotive gebaut und nach Ankh-Morpork gebracht. Zunächst dreht sie nur ihre Runden auf dem Firmengelände von Paul König. Doch Lord Vetinari, der Patrizier der Hauptstadt Ankh-Morpork, weiß auch, dass der Fortschritt nicht aufzuhalten ist. Er unterstützt die Neuerung, indem er Feucht von Lipwig, den ehemaligen Halunken und Gauner beauftragt, sich darum zu kümmern. Nun werden von Ankh-Morpork aus immer mehr Schienenverbindungen gebaut. Mehrere Länder werden durch die Eisenbahn verbunden.

Zur gleichen Zeit ist eine konservative, radikale Zwergentruppe nicht nur mit der Gesamtsituation unzufrieden, sondern stellt sich gegen Fortschritt und Entwicklung in Form von Klackertürmen und der Eisenbahn. Sie lehnen die neue Technik ebenso ab, wie den Frieden und Freundschaften zwischen den einzelnen Rassen. Auch bei den Menschen ist oft noch nicht ein Bewusstsein vorhanden, dass die Spezies der Goblins als gleich berechtigt angesehen werden soll.

Es gibt eine Menge Toter und der Niedere König muss um seinen Thron bangen.

Spannend ist "Toller Dampf voraus" schon wegen seines Bezuges zum Geschehen in verschiedenen Epochen auf unserer Rundwelt. Terrorismus religiösen Ursprungs, Politik, die Entwicklung und Verbreitung der Eisenbahn, Fort- und Rückschritt der Gesellschaften sind verschiedene Themen, die Herr Pratchett aufgreift und geschickt in das Geschehen einarbeitet.

Es treten viele verschiedene, bekannte Scheibenweltfiguren kurz auf. Sie haben nicht viel Zeit sich zu entfalten und tragen kaum etwas zur Geschichte bei. Die Entwicklung der Hauptfiguren ist schlüssig und lässt den Leser immer wieder schmunzeln - gerade bei Paul König und seiner Freundschaft zu Feucht.

Das Cover finde ich ansprechend. An den Übersetzer Gerald Jung gewöhnt man sich schnell.

Fazit:

Alles in allem ist "Toller Dampf Voraus" ein Lesevergnügen.

Die zusammenhängende, schlüssige Geschichte mit vielen Gastauftritten von bekannten, liebgewonnenen Figuren ist humorvoll, unterhaltsam, spannend, und angenehm zu lesen.

Das Buch ist ein Muss für Scheibenwelt Fans.

geschrieben am 08.01.2015 | 307 Wörter | 1860 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen