Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Naturtafeln, Poster-Kalender 2015


Statistiken
  • 6678 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Ragan Tanger

Naturtafeln, Poster-Kalender 2015 Schau dich schlau Schöne Kalender gibt es in Hülle und Fülle. Dass sie auch obendrein informativ und begeisternd sein können, zeigt der fürs Jahr 2015 aufgelegte Kalender aus dem dazu gehörigen Spezialverlag Dumont. Die sechs Naturtafeln präsentieren nicht nur in Zweimonatsschritten Feiertage und Jahresagenda, sondern bieten auch auf einen Blick sechs Themen, die jedem Naturfreund das Herz weiten und die Neugier wecken. Geschützte einheimische Tiere, Giftpflanzen, Singvögel, Wiesenblumen, Süßwasserfische und Laubbäume werden glücklicherweise zuerst mit ihrem deutschen Namen und dann mit dem lateinischen beschrieben und selbstverständlich in schönen Zeichnungen portraitiert. Das erinnert an alte Zeiten, als der Lehrer solch großformatige Tafeln im Klassenraum aufhing und alle staunen durften. Nun kann man sich das Staunen für zu Hause aufheben, falls es in der Schule nichts mehr zu staunen gibt – könnte ja passieren. Das Schöne dabei: der Kalender ist groß genug, um alles auch ohne Lesebrille betrachten zu können. Das Praktische: derlei Tafeln bieten einen grandiosen Überblick. Das einzig Traurige: wahrscheinlich, abgesehen von den Laubbäumen, wird man diese Wesen öfter auf dem Kalender als in der Natur wiederfinden. Von daher holt man sich damit also ein wirklichkeitsnahes Stück Heimat ins Haus. Nicht nur für Kalenderfreunde ein bezaubernder Blickfang.

Schau dich schlau

weitere Rezensionen von Ragan Tanger


Schöne Kalender gibt es in Hülle und Fülle. Dass sie auch obendrein informativ und begeisternd sein können, zeigt der fürs Jahr 2015 aufgelegte Kalender aus dem dazu gehörigen Spezialverlag Dumont.

Die sechs Naturtafeln präsentieren nicht nur in Zweimonatsschritten Feiertage und Jahresagenda, sondern bieten auch auf einen Blick sechs Themen, die jedem Naturfreund das Herz weiten und die Neugier wecken. Geschützte einheimische Tiere, Giftpflanzen, Singvögel, Wiesenblumen, Süßwasserfische und Laubbäume werden glücklicherweise zuerst mit ihrem deutschen Namen und dann mit dem lateinischen beschrieben und selbstverständlich in schönen Zeichnungen portraitiert. Das erinnert an alte Zeiten, als der Lehrer solch großformatige Tafeln im Klassenraum aufhing und alle staunen durften. Nun kann man sich das Staunen für zu Hause aufheben, falls es in der Schule nichts mehr zu staunen gibt – könnte ja passieren.

Das Schöne dabei: der Kalender ist groß genug, um alles auch ohne Lesebrille betrachten zu können.

Das Praktische: derlei Tafeln bieten einen grandiosen Überblick.

Das einzig Traurige: wahrscheinlich, abgesehen von den Laubbäumen, wird man diese Wesen öfter auf dem Kalender als in der Natur wiederfinden. Von daher holt man sich damit also ein wirklichkeitsnahes Stück Heimat ins Haus. Nicht nur für Kalenderfreunde ein bezaubernder Blickfang.

geschrieben am 22.08.2014 | 197 Wörter | 1178 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen