Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

On se left you see se Siegessäule


Statistiken
  • 8788 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Letterschming

On se left you see se Siegessäule „On the left you see se Siegessäule“ von dem deutschen Autor und Kabarettist Tilman Birr ist im März 2012 in gebundener Form beim Manhattan-Verlag erschienen. Außerdem gibt es ein Hörbuch. Nach seinem Studium braucht der junge Tilman Birr dringend Geld und so bewirbt er sich aushilfsweise als „Stadtbilderklärer“, wie die Stadtführer in Berlin politisch korrekt genannt werden. Auf einem Ausflugsschiff erklärt er den Touristengruppen die Denkmäler, an denen sie vorbeifahren. Doch dieser Job entpuppt sich nicht als so einfach, wie Tilman zunächst erwartet hat. Seinen Text beherrscht er schnell und hält sicher seine Reden. Aber die Touristen machen ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung. So muss Tilman sich mit aufdringlichen Besserwissern, unlösbaren Sprachproblemen und den Launen des Wetters herumschlagen. Tilman Birr hat sich schon länger einen Namen in der Kabarett-Szene gemacht, doch mit „On se left you see se Siegessäule“ legt er seinen ersten Roman vor. Auf rund 300 Seiten schildert er den Alltag eines Stadtbilderklärers in Berlin. Dabei erzählt er besonders von den herausragenden Ereignissen, stellt die abgehobensten Figuren und die skurrilsten Begebenheiten vor. Mit Witz und Spontaneität gelingt es dem Stadtbilderklärer allerdings immer wieder, die Situation noch zu retten. Obwohl ich Tilman Birr als Bühnenkünstler bisher nicht kannte, hat mich die lockere Sprache, in der das Buch geschrieben ist, schnell in den Bann gezogen. Die Seiten fliegen dahin, während man ihm auf seinen aufregenden Stadtführungen folgt. Die humorvolle Art, das Geschehen zu beschrieben, kombiniert mit den witzigen Dialogen, bringen einen immer wieder laut zum Lachen und ein leichtes Grinsen möchte gar nicht mehr aus dem Gesicht verschwinden. Ganz nebenbei lernt man auch noch eine Menge über die Hauptstadt. Der Autor streut ganz nebenher die Informationen ein, die er als Fremdenführer auch den Touristen beibringt. So wirkt das Buch nicht belehrend, sondern im Wesentlichen einfach unterhaltsam, aber man nimmt doch einiges mit. Fazit: „On the left you see se Siegessäule“ ist ein witziges und unterhaltsames Buch für alle Altersklassen, das sich leider viel zu schnell durchliest. Besonders die lockeren und komischen Dialoge ziehen einen schnell in den Bann. Ich hoffe, dass dieser Kabarettist noch wesentlich mehr von sich hören lässt.

„On the left you see se Siegessäule“ von dem deutschen Autor und Kabarettist Tilman Birr ist im März 2012 in gebundener Form beim Manhattan-Verlag erschienen. Außerdem gibt es ein Hörbuch.

weitere Rezensionen von Letterschming

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
06.06.2016
4
06.06.2016

Nach seinem Studium braucht der junge Tilman Birr dringend Geld und so bewirbt er sich aushilfsweise als „Stadtbilderklärer“, wie die Stadtführer in Berlin politisch korrekt genannt werden. Auf einem Ausflugsschiff erklärt er den Touristengruppen die Denkmäler, an denen sie vorbeifahren. Doch dieser Job entpuppt sich nicht als so einfach, wie Tilman zunächst erwartet hat. Seinen Text beherrscht er schnell und hält sicher seine Reden. Aber die Touristen machen ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung. So muss Tilman sich mit aufdringlichen Besserwissern, unlösbaren Sprachproblemen und den Launen des Wetters herumschlagen.

Tilman Birr hat sich schon länger einen Namen in der Kabarett-Szene gemacht, doch mit „On se left you see se Siegessäule“ legt er seinen ersten Roman vor. Auf rund 300 Seiten schildert er den Alltag eines Stadtbilderklärers in Berlin. Dabei erzählt er besonders von den herausragenden Ereignissen, stellt die abgehobensten Figuren und die skurrilsten Begebenheiten vor. Mit Witz und Spontaneität gelingt es dem Stadtbilderklärer allerdings immer wieder, die Situation noch zu retten.

Obwohl ich Tilman Birr als Bühnenkünstler bisher nicht kannte, hat mich die lockere Sprache, in der das Buch geschrieben ist, schnell in den Bann gezogen. Die Seiten fliegen dahin, während man ihm auf seinen aufregenden Stadtführungen folgt. Die humorvolle Art, das Geschehen zu beschrieben, kombiniert mit den witzigen Dialogen, bringen einen immer wieder laut zum Lachen und ein leichtes Grinsen möchte gar nicht mehr aus dem Gesicht verschwinden.

Ganz nebenbei lernt man auch noch eine Menge über die Hauptstadt. Der Autor streut ganz nebenher die Informationen ein, die er als Fremdenführer auch den Touristen beibringt. So wirkt das Buch nicht belehrend, sondern im Wesentlichen einfach unterhaltsam, aber man nimmt doch einiges mit.

Fazit: „On the left you see se Siegessäule“ ist ein witziges und unterhaltsames Buch für alle Altersklassen, das sich leider viel zu schnell durchliest. Besonders die lockeren und komischen Dialoge ziehen einen schnell in den Bann. Ich hoffe, dass dieser Kabarettist noch wesentlich mehr von sich hören lässt.

geschrieben am 03.09.2012 | 353 Wörter | 2006 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen