Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Schwein gehabt!


Statistiken
  • 9886 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kristina Scherer

Schwein gehabt! Für das alljährliche Alles-saust-um-die-Wette-Rennen hat sich Stulle, das kleine Wildschwein, fleißig vorbereitet. Seine Rollschuhe sind frisch geölt und mit speziellen Wald- und Wiesenrädern ausgestattet. Mit einem gezielten Trainigs- und Fressplan hat sich der Protagonist dieser Bilderbuchgeschichte in Form gebracht. Stulle möchte unbedingt gewinnen, denn der Sieger erhält einen Riesenlolli. Das Wettrennen aller Freunde des kleinen Raben Socke führt über die große Waldwippe zur Buckelpiste, durch die Gruselhöhle, um den Ein-Baum-Hügel herum, über den Bach und schließlich am Ententeich vorbei ins Ziel, wo die Teilnehmer überall von popcornnaschenden Zuschauern angefeuert werden. Jegliche Art von Fortbewegungsmittel ist erlaubt. Eddi-Bär wird das Rennen mit seinem Dreirad bestreiten, der Wolf, der gerne mal zu unerlaubten Tricks greift, in seinem roten Flitzer, das Schaf mit der Glücksmütze ist mit seinem lila Skateboard unterwegs, der Igel zieht die drei Rennmäuse in einer Seifenkiste hinter sich her und Stulle vertraut ganz auf sich und seine Rollschuhe. Doch obwohl alle so gut ausgerüstet sind, nimmt das Wetteifern ein unerwartetes Ende... Eine ereignisreiche und spannende Geschichte über Ehrgeiz und kleine Missgeschicke, bei der niemand gewinnt, aber jeder (Wild-) Schwein hat. Für das vorliegende Werk im handlichen Format haben wieder einmal zwei herausragende Künstlerseelen zu einem Paartanz zusammengefunden, der in sanften Schwingungen um große pädagogische Themen kreist. In „Schwein gehabt!“ lernen Kinder eine Vielzahl von liebenswerten Tieren kennen, die sich so in unseren Wäldern tummeln und erfahren, wie schön es sein kann, mit anderen zu teilen. Für eine besondere Überraschung sorgt die wundervolle Panoramaseite zum Ausklappen, die diesem Buch eine ganz besondere Note verleiht. Annet Rudolphs unverkennbarer Illustrationsstil entfaltet auch hier wieder einmal seinen ganz individuellen Zauber, der sowohl Kinder als auch Erwachsene in seinen Bann zu ziehen vermag. Die Geschichte um das große Alles-saust-um-die-Wette-Rennen zeichnet sich durch lebendige, originelle Illustrationen mit zarten, verspielten Pastelltönen und überraschenden Perspektiven aus. Auf jeder Seite gibt es eine ganze Menge zu entdecken, denn alle Bilder wurden mit sehr viel Liebe zum Detail geschaffen. Auch die übrigen selten schönen Bilderbücher aus dem Esslinger Verlag können mit gutem Gewissen ausnahmslos empfohlen werden.

Für das alljährliche Alles-saust-um-die-Wette-Rennen hat sich Stulle, das kleine Wildschwein, fleißig vorbereitet. Seine Rollschuhe sind frisch geölt und mit speziellen Wald- und Wiesenrädern ausgestattet. Mit einem gezielten Trainigs- und Fressplan hat sich der Protagonist dieser Bilderbuchgeschichte in Form gebracht. Stulle möchte unbedingt gewinnen, denn der Sieger erhält einen Riesenlolli. Das Wettrennen aller Freunde des kleinen Raben Socke führt über die große Waldwippe zur Buckelpiste, durch die Gruselhöhle, um den Ein-Baum-Hügel herum, über den Bach und schließlich am Ententeich vorbei ins Ziel, wo die Teilnehmer überall von popcornnaschenden Zuschauern angefeuert werden. Jegliche Art von Fortbewegungsmittel ist erlaubt. Eddi-Bär wird das Rennen mit seinem Dreirad bestreiten, der Wolf, der gerne mal zu unerlaubten Tricks greift, in seinem roten Flitzer, das Schaf mit der Glücksmütze ist mit seinem lila Skateboard unterwegs, der Igel zieht die drei Rennmäuse in einer Seifenkiste hinter sich her und Stulle vertraut ganz auf sich und seine Rollschuhe. Doch obwohl alle so gut ausgerüstet sind, nimmt das Wetteifern ein unerwartetes Ende...

weitere Rezensionen von Kristina Scherer


Eine ereignisreiche und spannende Geschichte über Ehrgeiz und kleine Missgeschicke, bei der niemand gewinnt, aber jeder (Wild-) Schwein hat.

Für das vorliegende Werk im handlichen Format haben wieder einmal zwei herausragende Künstlerseelen zu einem Paartanz zusammengefunden, der in sanften Schwingungen um große pädagogische Themen kreist. In „Schwein gehabt!“ lernen Kinder eine Vielzahl von liebenswerten Tieren kennen, die sich so in unseren Wäldern tummeln und erfahren, wie schön es sein kann, mit anderen zu teilen. Für eine besondere Überraschung sorgt die wundervolle Panoramaseite zum Ausklappen, die diesem Buch eine ganz besondere Note verleiht.

Annet Rudolphs unverkennbarer Illustrationsstil entfaltet auch hier wieder einmal seinen ganz individuellen Zauber, der sowohl Kinder als auch Erwachsene in seinen Bann zu ziehen vermag. Die Geschichte um das große Alles-saust-um-die-Wette-Rennen zeichnet sich durch lebendige, originelle Illustrationen mit zarten, verspielten Pastelltönen und überraschenden Perspektiven aus. Auf jeder Seite gibt es eine ganze Menge zu entdecken, denn alle Bilder wurden mit sehr viel Liebe zum Detail geschaffen.

Auch die übrigen selten schönen Bilderbücher aus dem Esslinger Verlag können mit gutem Gewissen ausnahmslos empfohlen werden.

geschrieben am 19.01.2005 | 337 Wörter | 2109 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen