Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Es war einmal...mein erstes großes Märchenbuch


Statistiken
  • 7581 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Es war einmal...mein erstes großes Märchenbuch Dieses Märchenbuch ist schon optisch ein Traum und genau auf die Wünsche kleiner Kinder abgestimmt. Ein weinroter Einband mit goldenen Ecken und einem kleinen Krönchen über dem Bild, lässt Kinderherzen schon höher schlagen. Die Seiten sind, wie bei einem normalen Bilderbuch für kleinere Kinder nicht aus dünnem Papier, sondern aus festerem Karton. Die Märchen sind sehr stark gekürzt, aber immer noch leicht verständlich und mit zahlreichen bunten Bildern versehen um die sich der Text schmiegt. Erzählt werden hier hauptsächlich die klassischen Märchen der Brüder Grimm, die in keinem Märchenbuch fehlen dürfen: Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Dornröschen, Der Wolf und die sieben Geißlein, Schneewittchen, Rotkäppchen, Die Bremer Stadtmusikanten, Aschenputtel, Frau Holle und Rumpelstilzchen. Auch dabei sind noch Die Prinzessin auf der Erbse von Hans-Christian Andersen und Der Wettlauf zwischen Hase und Igel von Ludwig Pechstein. Letzteres erwartet man nun nicht gerade in einem Märchenbuch, wird den Kindern aber sicherlich auch gefallen. Da die Seiten sehr dick sind, ist das Buches auch dementsprechend groß und dick. Also kein Buch, das man mal schnell in den Rucksack des Kindes packen und mit zur Oma nehmen kann. Dieses Märchenbuch ist schlecht für einen Transport geeignet, aber im Kinderzimmer von Kindern ab 2 Jahren sollte es auf keinen Fall fehlen. Dieses Märchenbuch, hat das Potential zum Lieblingsbuch der Kleinen zu avancieren. Die große Druckschrift lässt es auch zu, dass das Buch nach Jahren noch als Erstlesebuch verwandt werden kann. Die Zeichnungen sind wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Alle wichtigen Punkte des jeweiligen Märchens sind mit einer Zeichnung festgehalten, so dass der Vorleser auch gerne frei, anhand der Bilder die Märchen erzählen kann. Wer noch nach einem Geschenk, sei es zur Taufe oder zum Geburtstag sucht, ist mit diesem Märchenbuch wirklich gut beraten.

Dieses Märchenbuch ist schon optisch ein Traum und genau auf die Wünsche kleiner Kinder abgestimmt. Ein weinroter Einband mit goldenen Ecken und einem kleinen Krönchen über dem Bild, lässt Kinderherzen schon höher schlagen.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Die Seiten sind, wie bei einem normalen Bilderbuch für kleinere Kinder nicht aus dünnem Papier, sondern aus festerem Karton. Die Märchen sind sehr stark gekürzt, aber immer noch leicht verständlich und mit zahlreichen bunten Bildern versehen um die sich der Text schmiegt.

Erzählt werden hier hauptsächlich die klassischen Märchen der Brüder Grimm, die in keinem Märchenbuch fehlen dürfen: Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Dornröschen, Der Wolf und die sieben Geißlein, Schneewittchen, Rotkäppchen, Die Bremer Stadtmusikanten, Aschenputtel, Frau Holle und Rumpelstilzchen.

Auch dabei sind noch Die Prinzessin auf der Erbse von Hans-Christian Andersen und Der Wettlauf zwischen Hase und Igel von Ludwig Pechstein.

Letzteres erwartet man nun nicht gerade in einem Märchenbuch, wird den Kindern aber sicherlich auch gefallen.

Da die Seiten sehr dick sind, ist das Buches auch dementsprechend groß und dick. Also kein Buch, das man mal schnell in den Rucksack des Kindes packen und mit zur Oma nehmen kann. Dieses Märchenbuch ist schlecht für einen Transport geeignet, aber im Kinderzimmer von Kindern ab 2 Jahren sollte es auf keinen Fall fehlen.

Dieses Märchenbuch, hat das Potential zum Lieblingsbuch der Kleinen zu avancieren.

Die große Druckschrift lässt es auch zu, dass das Buch nach Jahren noch als Erstlesebuch verwandt werden kann. Die Zeichnungen sind wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Alle wichtigen Punkte des jeweiligen Märchens sind mit einer Zeichnung festgehalten, so dass der Vorleser auch gerne frei, anhand der Bilder die Märchen erzählen kann.

Wer noch nach einem Geschenk, sei es zur Taufe oder zum Geburtstag sucht, ist mit diesem Märchenbuch wirklich gut beraten.

geschrieben am 28.06.2008 | 291 Wörter | 1640 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen