Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Himmel, Hölle, Blindekuh – Kinderspiele für drinnen und draußen


Statistiken
  • 6212 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Himmel, Hölle, Blindekuh – Kinderspiele für drinnen und draußen An vielen Kindergeburtstagen tritt das Problem auf, dass man ständig gezwungen ist, immer das Gleiche zu spielen. Denn leider geraten viele Spiele in Vergessenheit und man kennt nur noch die bekanntesten. Dieses Buch schafft Abhilfe. 200 Spiele – in 20 Kategorien geordnet – lassen keine Langeweile mehr aufkommen. Es gibt die Kategorien Zimmerspiele in kleinen Gruppen, Wort- und Schreibspiele, Kinderpartyspiele, Spiele im Freien, Spiele mit und ohne Sieger, Spiele im Gelände und Alltagsspiele für die Schulpause oder auf dem Spielplatz. Sehr schön ist, dass bei jedem Spiel angegeben ist, für welches Alter und für wie viele Teilnehmer es geeignet ist. Das ermöglicht eine gute Vorbereitung auf Geburtstagsfeiern. Auch dass das Buch von vornherein danach geordnet ist, für welche Orte die Spiele am besten passen, sprich für drinnen oder draußen, macht das Suchen nach geeigneten Spielen einfacher und schneller. Die Spiele werden kurz, aber leicht verständlich erklärt und manchmal zusätzlich mit Bildern dargestellt. Es gibt sowohl Spiele für kleine Kinder ab 4 Jahren, als auch für Kinder ab 10 Jahren. So kann dieses Buch wirklich über viele Jahre gebraucht werden und sollte in keinem Haushalt mit Kind fehlen. Natürlich sind in diesem Buch auch die Klassiker vertreten, wie z.B. Topfschlagen und Blindekuh, aber auch neue Spiele sind zahlreich vorhanden, wie beispielsweise Tanz der Vampire. In diesem Spiel wird einer zum Vampir gelost und muss im Dunkeln jemanden beißen, der dann auch zum Vampir wird. Wenn aber zwei Vampire aufeinander treffen, werden sie wieder erlöst. Dieses Spiel dauert so lange, bis alle entweder Vampire oder Menschen sind. In diesem Buch findet man sicher Spiele, die jedem gefallen. Vielleicht kann man Kinder so auch leichter animieren, bei schönem Wetter mit Freunden draußen zu spielen, sodass der PC mit Sicherheit bei den Kleinen schnell vergessen ist.

An vielen Kindergeburtstagen tritt das Problem auf, dass man ständig gezwungen ist, immer das Gleiche zu spielen. Denn leider geraten viele Spiele in Vergessenheit und man kennt nur noch die bekanntesten. Dieses Buch schafft Abhilfe.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

200 Spiele – in 20 Kategorien geordnet – lassen keine Langeweile mehr aufkommen. Es gibt die Kategorien Zimmerspiele in kleinen Gruppen, Wort- und Schreibspiele, Kinderpartyspiele, Spiele im Freien, Spiele mit und ohne Sieger, Spiele im Gelände und Alltagsspiele für die Schulpause oder auf dem Spielplatz.

Sehr schön ist, dass bei jedem Spiel angegeben ist, für welches Alter und für wie viele Teilnehmer es geeignet ist. Das ermöglicht eine gute Vorbereitung auf Geburtstagsfeiern. Auch dass das Buch von vornherein danach geordnet ist, für welche Orte die Spiele am besten passen, sprich für drinnen oder draußen, macht das Suchen nach geeigneten Spielen einfacher und schneller.

Die Spiele werden kurz, aber leicht verständlich erklärt und manchmal zusätzlich mit Bildern dargestellt.

Es gibt sowohl Spiele für kleine Kinder ab 4 Jahren, als auch für Kinder ab 10 Jahren. So kann dieses Buch wirklich über viele Jahre gebraucht werden und sollte in keinem Haushalt mit Kind fehlen. Natürlich sind in diesem Buch auch die Klassiker vertreten, wie z.B. Topfschlagen und Blindekuh, aber auch neue Spiele sind zahlreich vorhanden, wie beispielsweise Tanz der Vampire. In diesem Spiel wird einer zum Vampir gelost und muss im Dunkeln jemanden beißen, der dann auch zum Vampir wird. Wenn aber zwei Vampire aufeinander treffen, werden sie wieder erlöst. Dieses Spiel dauert so lange, bis alle entweder Vampire oder Menschen sind.

In diesem Buch findet man sicher Spiele, die jedem gefallen. Vielleicht kann man Kinder so auch leichter animieren, bei schönem Wetter mit Freunden draußen zu spielen, sodass der PC mit Sicherheit bei den Kleinen schnell vergessen ist.

geschrieben am 25.03.2008 | 292 Wörter | 1605 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen