Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Tod eines Kritikers


Statistiken
  • 9325 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Paul Niemeyer

Tod eines Kritikers Der Autor Hans Lach gerät in Verdacht, den überaus mächtigen Literaturkritiker Andre Ehrl-König („In der ganzen Literaturgeschichte habe keiner soviel Macht ausgeübt wie er“) ermordet zu haben, nachdem dieser Tage lang unauffindbar bleibt und einziges Überbleibsel sein blutbefleckter Pullover ist. Ein Motiv ist schnell gefunden: Ehrl-König hat wenige Stunden vor bezeichneter Mordnacht Lachs neuestes Buch „Mädchen ohne Zehennägel“ vor laufender Kamera klein und lächerlich geredet, auf der Feier nach der Sendung kommt es zu wüsten Drohungen, herben Pöbeleien Lachs gegenüber Ehrl-König. Überzeugt von Lachs Unschuld ist nur der Ich-Erzähler, Michel Landolf. Dieser setzt, so gut er es als einer an „Von Seuse zu Nietzsche“-Abhandlung Schreibender, „im Fachkreis herumgeisternder“ Historiker versteht, alles in die Wege, die wahren, dass heißt Lach entlastenden Umstände aufzudecken.

Der Autor Hans Lach gerät in Verdacht, den überaus mächtigen Literaturkritiker Andre Ehrl-König („In der ganzen Literaturgeschichte habe keiner soviel Macht ausgeübt wie er“) ermordet zu haben, nachdem dieser Tage lang unauffindbar bleibt und einziges Überbleibsel sein blutbefleckter Pullover ist. Ein Motiv ist schnell gefunden: Ehrl-König hat wenige Stunden vor bezeichneter Mordnacht Lachs neuestes Buch „Mädchen ohne Zehennägel“ vor laufender Kamera klein und lächerlich geredet, auf der Feier nach der Sendung kommt es zu wüsten Drohungen, herben Pöbeleien Lachs gegenüber Ehrl-König. Überzeugt von Lachs Unschuld ist nur der Ich-Erzähler, Michel Landolf. Dieser setzt, so gut er es als einer an „Von Seuse zu Nietzsche“-Abhandlung Schreibender, „im Fachkreis herumgeisternder“ Historiker versteht, alles in die Wege, die wahren, dass heißt Lach entlastenden Umstände aufzudecken.

geschrieben am 29.10.2003 | 122 Wörter | 765 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen