Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

Friederike Wilhelmi


Statistiken
  • 11109 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher

Bild vergrößern


arsEdition GmbH

 

rezensierte Bücher des Autors

#
rezensiert seit
Buchtitel

Bevor sich Friederike Wilhelmi als Autorin einen Namen machte, hatte sie schon früh ein anderes Berufsziel vor Augen. Ursprünglich wollte sie nach ihrem Studium der Theaterwissenschaften in München Opernsängerin werden: »Ich singe heute noch außerordentlich gerne« verrät die Mutter von zwei Kindern und fügt dabei augenzwinkernd hinzu: »Nicht selten singe ich auch unter der Dusche.« Dabei ist ihr Gesang dann nicht nur weit vernehmbar, sondern auch so professionell, dass ihre Nachbarn auf diese Weise von ihrem Talent überzeugt wurden und sie bereits einige Male für einen Auftritt engagierten. Obwohl Friederike Wilhelmi noch heute als langjähriges Mitglied in einem Chor regelmäßig auf Konzerten auftritt, ist sie doch glücklich, dass sich der Traum von der Opernsängerin zerschlagen hat. »Der Nachteil an diesem Beruf ist beträchtlich, nicht nur weil man dafür eine sehr, sehr dicke Haut haben muss.«

Während ihres Studiums sammelte Friederike Wilhelmi bereits Erfahrungen bei verschiedenen Medien und entschied sich nach ihrem erfolgreichen Magister für die Arbeit beim Kinderfernsehen. Bei ihren zahlreichen Tätigkeiten in der Medienbranche nutzte sie stets die Chance, Kinder- und Jugendbücher vorzustellen: so zum Beispiel als Redakteurin und Autorin bei ‚bim bam bino’ (TELE 5) oder ‚Vampy’ (RTL 2), an dessen Aufbau sie maßgeblich beteiligt war, oder auch beim Bayerischen Fernsehen, für das Wilhelmi ab 1995 als freie Journalistin engagiert wurde.

Als Friederike Wilhelmi im gleichen Jahr ihr erstes eigenes Buch schrieb, musste sie allerdings feststellen, wie schwer es ist, ein umfangreiches und kompliziertes Thema für Kinder verständlich aufzubereiten. Umso mehr war sie überrascht, dass ihre Lektorin das Manuskript nicht nur verstand, sondern auch als ziemlich gut gelungen beurteilte. Seit diesem Zeitpunkt hat sie einige Kinderbücher verfasst sowie aus dem Niederländischen übersetzt und darüber hinaus eine Handvoll Drehbücher für Kindersendungen geschrieben.

Doch selbst heute sieht sich Friederike Wilhelmi nur zu 50 Prozent als Autorin. Die andere Hälfte ihrer Zeit widmet sie ihren beiden Kindern. Sie kutschiert die Kinder von der Musikschule zum Schwimmverein oder holt sie vom Reiten ab und fährt sie weiter zum Chor, sie macht den Hasenstall sauber, füttert den Hausfrosch, kocht, räumt auf und hält zwischen den ganzen Aufgaben auch noch die Augen offen und die Ohren gespitzt, um neue Geschichten zu finden. Sind alle Pflichten einer allein erziehenden Mutter erledigt, lässt sie ihrer Fantasie freien Lauf, um in wundersame Geschichten einzutauchen. Dabei verliert sie nie ihr Ziel vor Augen: eingefahrene Verhaltensweisen aufzubrechen und den Kindern und Jugendlichen Mut zu machen, nicht immer auf vorgetretenen Pfaden zu wandern, sondern ihre eigenen Spuren zu hinterlassen.

arsEdition GmbH

Erstellt am 19.09.2006 von Administrator

Zuletzt geändert am 26.09.2006 von webcritics Administrator