Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

Heinz Meynhardt


Statistiken
  • 2583 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher

Bild vergrößern


Verlagsarchiv Verlag J. Neumann-Neudamm AG

 

rezensierte Bücher des Autors

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
05.06.2005

Heinz Meynhardt wurde am 21. April 1935 in Burg geboren. Dort besuchte er die Schule und erlernte den Beruf des Elektro-Installateurs. Mit 21 Jahren machte er seine Meisterprüfung und gründete ein Geschäft. Seine Freizeit widmete er den Tieren. Er hatte eine erfolgreiche Wellensittich- und Großsittichzucht und wurde zum Zuchtrichter für Wellensittiche.

Durch einen guten Freund, einem Jagdleiter, kam es zum ersten Kontakt mit den Wildschweinen.

Er begleitete ihn auf seinen Fütterungsfahrten in den Wald und sein Interesse an dieser Tierart war geweckt.

17 Jahre fuhr er täglich zweimal in den Wald und ihm gelang etwas Sensationelles: Er schuf einen Sozialkontakt zu freilebenden Wildschweinen und wurde von ihnen als Familienoberhaupt anerkannt. So konnte er einmalige Eindrücke vom Leben dieser urigen Wildtiere in Bild und Wort festhalten. Seine Erkenntnisse teilte er auch mit Konrad Lorenz der wichtige Beiträge zum Sozialleben der Vögel, speziell Enten und Gänse, erbrachte.

Im Juli 1987 promovierte er zum Dr. agr. an der Karl-Marx-Universität in Leipzig .

Der am 27. Oktober 1989 verstorbene Autor Heinz Meynhardt ist als international anerkannter Schwarzwildexperte und renommierter Buch-, Film-, und Fernsehautor bekannt. Sein Buch “Wildschweingeschichten“ war eines der herausragenden Kinderbücher in der ehemaligen DDR.

Verlagsarchiv Verlag J. Neumann-Neudamm AG

Erstellt am 19.09.2006 von Administrator

Zuletzt geändert am 24.09.2006 von webcritics Administrator