Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Andrea Schütze


Statistiken
  • 7 rezensierte Bücher
  • 0 Interviews
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Geschichten vom Firmament
...Wer die Geschichte der Sternbilder betrachtet, darf nicht allein ihre unterhaltsame mythologische Seite berücksichtigen, sondern muss sich auch ihren astronomischen und astrologischen Dimensionen stellen, die ihre Wirkung bis in den damaligen Alltag hinein zeitigten und Teil einer Weltwahrnehmung waren, die vom Altertum bis zur Neuzeit reichte.
26.09.2010
2 Titan
Auftakt bildet ein schauerlicher Kriminalfall, den Robert Harris mit der ihm eigenen Kraft zu visualisieren als schauriges Omen beschwört. Die Leiche eines offenbar einem Ritualmord zum Opfer gefallenen, ausgeweideten (!) Jungen wurde im Hafen gefunden...
05.01.2010
3 Imperium
„Er verfügte nicht wie Crassus über ein gewaltiges Vermögen, das ihm den Weg ebnete. Er hatte nur eines – seine Stimme. Und mit der schieren Kraft seines Willens machte er aus dieser die berühmteste Stimme der Welt“ (S. 13). Eindrucksvolle Worte über einen noch eindrucksvolleren Mann legt Robert Harris Tiro, dem bekanntesten Privatsekretär der Antike, bei dessen Urteil über Marcus Tullius Cicero in den Mund...
05.01.2010
4 Mord im Circus Maximus
Juvenal gerät nicht nur von einem Moment auf den anderen aus der Welt verwöhnter und devoter Höflinge in den tiefsten Sumpf römischer Armutsviertel, sondern wird darüber hinaus gejagt, gehetzt und verliebt bis ins Heilige Land gelangt, um verarmt und seiner alten Welt verlustig, nach Rom zurückzukehren
12.12.2009
5 Pompeji
Die Handlung von Robert Harris´ „Pompeji“ beginnt zwei Tage vor Ausbruch des Vesuvs am 22. August 79 n. Chr. und endet am 25. August 79 n. Chr., dem letzten Tag des Ausbruchs. Innerhalb dieses engen Zeitrahmens entfaltet sich auf knapp 400 Seiten eine sehr rasant geschriebene Geschichte.
12.12.2009
6 Götter ohne Manieren
Was macht eigentlich ein Gott, an den keiner mehr glaubt? Diese philosophisch-theologisch interessante Frage stellt Marie Phillips in ihrem Buch und beantwortet sie zugleich recht frech: Er passt sich an und wenn man auf die griechischen Götter blickt, die sich in Phillips´ Buch tummeln, dann macht das der ein oder andere auch ganz erfolgreich.
30.08.2009
7 Fugger und der Duft des Goldes. Die Entstehung des Kapitalismus
Ein nicht nur für Jugendliche lesenswertes Buch über den Augsburger Handelsherren Jakob Fugger, dessen sozialer Kapitalismus gerade in diesen Tagen eine ungeahnte Aktualität erfährt.
31.07.2009