Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Lesefreund


Statistiken
  • 112 rezensierte Bücher
  • 0 Interviews
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Redewendungen
Der neu erschienene elfte Band der Duden-Reihe befasst sich mit den Redewendungen des Deutschen. Da es sich vor allem um eine Zusammenstellung handelt, wird deren Herkunft nur in bestimmten Fällen erläutert. Ist dieser Band doch in erster Linie nicht ein etymologisches Wörterbuch, sondern eben eine Sammlung von Wendungen und Aussprüchen.
04.08.2008
2 Der Deutsch-Knigge: Sicher formulieren, sicher kommunizieren, sicher auftreten
Die Duden-Redaktion hat mit dem im Frühjahr 2008 erschienen Deutsch-Knigge einen Ratgeber herausgebracht, der es seinen Lesern ermöglichen soll, Stolpersteine in puncto Kommunikation sicher zu umgehen und der ihnen darüber hinaus die Grundlagen und Feinheiten der Gesprächsführung vermittelt.
17.07.2008
3 Das Auswärtige Amt im Deutschen Reich
Nach dem Ersten Weltkrieg stand die deutsche politische Elite vor neuen Aufgaben. Der bedeutend gewordene Neuaufbau einer Wirtschaftsstruktur und einer entsprechend politischen Verwaltung ging einher mit der kriegsbedingten Auflösung der diplomatischen Organisationen bei den deutschen diplomatischen Vertretungen in Europa in den Jahren 1918/1919. Die Reform des Auswärtigen Amtes wurde notwendig.
11.05.2008
4 Woyzeck. Leonce und Lena
Büchner, der im frühen 19. Jahrhundert jung verstarb, hat trotz seiner relativ kurzen Schaffensperiode doch ein beachtliches Werk mit einem beachtlichen gedanklichen Hintergrund nachgelassen. Die von Burghard Dedner in einem Band herausgegebenen Stücke „Woyzeck" sowie „Leonce und Lena" könnten unterschiedlicher kaum sein.
07.05.2008
5 Das große Buch der Zitate und Redewendungen
Mit der zweiten Auflage ihres großen Buches hat die Dudenredaktion einen Titel herausgebracht, der dem Leser mit seinen über 15.000 Zitaten und Wendungen sowohl als Nachschlagewerk als auch als Quelle für sprachliche Inspirationen dienen kann. Es finden sich neben vertrauten und bekannten Aussprüchen aus Volksmund, Kulturgeschichte und Literatur auch neuere, zum Teil recht ungewöhnliche Wendungen.
01.05.2008
6 Miteinander reden – Das »Innere Team« und situationsgerechte Kommunikation
Im dritten Band seiner Reihe „Miteinander reden" stellt der Autor sein Modell des „Inneren Teams" vor, dessen Verständnis den Teilnehmern eines Gespräches bzw. Dialogs vor Augen führen soll, wie sie nicht nur eine angemessene Haltung in Bezug auf ihre eigenen Werte und Haltungen entwickeln können, sondern diese auch auf die jeweilige Situation mit ihrem Gegenüber abstimmen können.
26.04.2008
7 Über Moral
Dieser Band präsentiert dem Leser das dritte Buch von David Humes „Traktat über die menschliche Natur". Es trägt den Titel „Über Moral" – ein Thema, mit dem Hume sich zeit seines Lebens immer wieder befasst hat. Die vorliegende Ausgabe gibt zunächst auf gut 200 Seiten Humes Text wieder, bevor die Herausgeberin Herlinde Pauer-Studer auf 170 weiteren Seiten im Kommentarteil zu Wort kommt.
25.04.2008
8 Zukunft machen
Wie kann man sich angesichts der Unbestimmtheit der Zukunft trotzdem ein Stück weit auf diese einstellen? Wer mit seinen Überlegungen und Gedanken bis an diese Stelle gelangt ist, der erfüllt eine wichtige Voraussetzung in Sachen Zukunftsgestaltung: Er glaubt an die Machbarkeit von Dingen, auch wenn diese noch nicht vollkommen sicher erfasst werden können.
23.04.2008
9 Laotse für Manager
Laotse für Manager. Das klingt einleuchtend. Ein Philosoph wird mitsamt seinem Werk betrachtet und seine Ideen und Gedanken für das Management unserer Tage fruchtbar gemacht. Laotse für Manager. Das klingt nach angewandter Philosophie im besten Sinne. Doch kann man einem Denker und Philosophen mit einer überblickhaften Darstellung unter bestimmten Gesichtspunkten tatsächlich gerecht werden?
17.03.2008
10 Kant für Manager
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." Dies ist ein Satz, wie man ihn von Kant kennt. Doch wie sind die Einsichten des Königsberger Denkers aus dem 18. Jahrhundert für das Management unserer Tage urbar zu machen? Diese Frage stellt der Autor sich und seinen Lesern nicht direkt, sondern erzählt eine Geschichte.
03.03.2008
1 bis 10 von 112 Einträgen