
| ISBN | 1931955085 | |
| Autor | Mark Ryden | |
| Verlag | Porterhouse Fine Art Editions | |
| Sprache | deutsch | |
| Seiten | 124 | |
| Erscheinungsjahr | 2009 | |
| Extras | - |

Mark Ryden gilt als einer der bekanntesten Popsurrealisten weltweit. Mit Ölfarben lässt er auf Canvas spektakuläre, phantastische Gemälde entstehen, die in eine andere Welt entführen. Die Protagonisten seiner Bilder sind plastisch wirkende, lolitahafte Mädchen mit langen Haaren und großen Kulleraugen, niedlich dreinkuckende, flauschige Tiere und die Natur in ureigenster Form. Aber Vorsicht: Seine Bildbände sind nichts für Heile-Welt-Anhänger. Rydens Universum ist abgründig, düster und durchtränkt von einer rätselhaften Symbolik, die ein wenig an den „Codex Seraphinianus“ erinnern lässt, „das seltsamste Buch der Welt“. In Deutschland ist der kalifornische Künstler, der auf dem Art Center College of Design in Pasadena Illustration studierte, allerdings noch wenig bekannt. Bis auf den Mammutbildband „Pinxit“ aus dem Taschen Verlag, der leider nur etwas für Gutbetuchte ist, sind seine Bildbände fast ausschließlich bei Porterhouse Fine Art Editions in England erschienen.

„The Tree Show“ ist der wohl bekannteste Bildband Mark Rydens. Wie der Titel erahnen lässt, ist auf den 124 farbigen Seiten allerhand Gehölz abgebildet: Bäume, die dezent im Hintergrund stehen, Bäume, die ihr Gegenüber mit ihren Augen kritisch mustern. Sterbende Bäume, gebärende Bäume oder auch geköpfte und kinderverschlingende Gewächse. Das vorliegende „Exhibition Book“ enthält alle Bilder der Tree Show, darunter die grandiosen Gemälde „Tree of Life“, „Allegory of the four Elements“, “The Apology”, “Yoshi”, „Ghost Girl“ oder “California Brown Bear”, die ganz- bzw. doppelseitig abgedruckt sind. Des Weiteren finden sich darin Skizzen und Fotos vom Herstellungsprozess der kunstvollen Rahmen der Ausstellungsbilder. Auch Fotos der Vernissage, die 2007 in der Michael Kohn Gallery Los Angeles stattfand, und der einzelnen Ausstellungsstücke – etwa die Waldnymphen-Malereien auf Baumscheiben oder die „Cernunnos“-Statue – sind zu sehen.
Mal auf verspielte, mal auf gruselige Art ziehen die einzigartigen Gemälde ihren Betrachter ganz und gar in den Bann. Immer grotesk und mit starken Elementen besetzt, dabei zweifellos gesellschaftskritisch.
Mit „The Tree Show“ hat Mark Ryden ein popsurrealistisches Meisterwerk geschaffen. Der edle Bildband im stabilen Hardcover hat einen festen Platz im Bücherregal eines jeden Bibliophilen verdient.
geschrieben am 31.01.2012 | 322 Wörter | 2093 Zeichen
Kommentare zur Rezension (0)
Platz für Anregungen und Ergänzungen