Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Aufsatz 4.-6. Klasse. Erlebniserzählung


Statistiken
  • 5096 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Aufsatz 4.-6. Klasse. Erlebniserzählung In der Reihe der Aufsatz-Hefte, die im Hauschka-Verlag erschienen sind, gibt es auch ein eigenes Heft für die Erlebniserzählung, die Stoff der 4. bis 6. Klasse ist. Hier wird Schritt für Schritt dieser Aufsatztyp erklärt. Wie komme ich an Ideen? Was ist erzählenswert? Was muss alles in die Einleitung? Usw. Nach diesen Vorüberlegungen geht es auch schon los. Für den Hauptteil werden hier neun Tipps gegeben, wie man diesen am besten gesaltet. Hier wird neben den inhaltlichen Punkten auch wert auf die Sprache gelegt. So wird zum Beispiel die richtige Verwendung der Zeiten erklärt, die wörtliche Rede, sowie die Mitteilung von Gedanken und Gefühlen angeregt. Gerade diese Punkte vergessen Schüler beim Schreiben gerne. Auch der Schluss wird sehr ausführlich erklärt. Sehr schön ist, dass man hier auch Anregungen bekommt, wie man Aufstäze bewerten kann, und auch einige Musteraufsätze abgedruckt sind, an denen man sich etwas orientieren kann. Wie in den anderen Heften gibt es hier auch nochmals eine Übersicht über die wichtigstens Punkte am Ende des Heftes, die man als Merkzettel verwenden kann. Auch finden sich hier noch verschiedene Wortfelder, die man trainieren kann und oftmals auch trainieren muss. In der Mitte des Heftes ist ein herausnehmbarer Lösungsteil. Die Aufgaben sind alle so konzipiert, dass die Schüler bereits selbstständig damit arbeiten können. Durch das handliche Format und den günstigen Preis ist dieses Heft auch ein schönes Geschenk. Schön wäre noch, wenn hier die einzelnen Jahrgangsstufen noch etwas deutlicher getrennt wären. Ansonsten kann man sich aber auch gut an den Schwierigkeitsstufen orientieren.

In der Reihe der Aufsatz-Hefte, die im Hauschka-Verlag erschienen sind, gibt es auch ein eigenes Heft für die Erlebniserzählung, die Stoff der 4. bis 6. Klasse ist.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg


Hier wird Schritt für Schritt dieser Aufsatztyp erklärt. Wie komme ich an Ideen? Was ist erzählenswert? Was muss alles in die Einleitung? Usw.

Nach diesen Vorüberlegungen geht es auch schon los. Für den Hauptteil werden hier neun Tipps gegeben, wie man diesen am besten gesaltet. Hier wird neben den inhaltlichen Punkten auch wert auf die Sprache gelegt. So wird zum Beispiel die richtige Verwendung der Zeiten erklärt, die wörtliche Rede, sowie die Mitteilung von Gedanken und Gefühlen angeregt. Gerade diese Punkte vergessen Schüler beim Schreiben gerne.

Auch der Schluss wird sehr ausführlich erklärt. Sehr schön ist, dass man hier auch Anregungen bekommt, wie man Aufstäze bewerten kann, und auch einige Musteraufsätze abgedruckt sind, an denen man sich etwas orientieren kann. Wie in den anderen Heften gibt es hier auch nochmals eine Übersicht über die wichtigstens Punkte am Ende des Heftes, die man als Merkzettel verwenden kann. Auch finden sich hier noch verschiedene Wortfelder, die man trainieren kann und oftmals auch trainieren muss.

In der Mitte des Heftes ist ein herausnehmbarer Lösungsteil. Die Aufgaben sind alle so konzipiert, dass die Schüler bereits selbstständig damit arbeiten können. Durch das handliche Format und den günstigen Preis ist dieses Heft auch ein schönes Geschenk.

Schön wäre noch, wenn hier die einzelnen Jahrgangsstufen noch etwas deutlicher getrennt wären. Ansonsten kann man sich aber auch gut an den Schwierigkeitsstufen orientieren.

geschrieben am 27.01.2013 | 251 Wörter | 1418 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen