Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Sport und Ernährung


Statistiken
  • 5771 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Sport und Ernährung Dieses Buch ist bereits in seiner 3. Auflage erschienen und bietet Sportlern und Interessierten umfassendes Wissen zum Thema Sport und Ernährung. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass es sich nicht, wie bei vielen anderen Ratgebern, um Ratschläge aufgrund persönlicher Erfahrungen handelt, sondern hier wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt wurden. Es werden zahlreiche Themen abgehandelt, kurz und prägnant, und sehr verständlich. Die 13 Teile des Inhalts sind wie folgt gegliedert: 1. Grundlagen 2. Energie 3. Wettkampfernährung 4. Flüssigkeit und Trinken 5. Proteine und Muskelaufbau 6. Vitamine und Mineralstoffe 7. Leistungssteigernde Substanzen 8. Immunsystem, Sport und Ernährung 9. Optimale Ernährung in großen Höhen 10. Körperzusammensetzung und Körperbautypen 11. Essstörungen bei Sportlern 12. Sporternährung in Fachzeitschriften und im Internet 13. Beratungspraxis Innerhalb der Kapitel gibt es immer wieder Tabellen, Übersichten und Kästen mit Hintergrundwissen oder Praxistipps, die den Inhalt sehr übersichtlich darstellen. Außerdem ist am Ende jedes Kapitels die Literatur aufgeführt, welcher man die Fakten entnehmen kann. Das ganze Buch ist farblich in weiß und mintgrün gehalten - ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber tut dem Inhalt natürlich keinen Abbruch ;) Alles in allem empfinde ich dieses Buch als ganz tolle Quelle für Sportler, die sich mit geeigneter Ernährung auseinander setzen möchten. Es ist natürlich einfacher zu lesen, wenn man etwas medizinische oder ernährungswissenschaftliche Vorkenntnisse aufweisen kann. Ist dies aber nicht der Fall, ist das überhaupt kein Problem, denn das Buch ist sehr verständlich geschrieben.

Dieses Buch ist bereits in seiner 3. Auflage erschienen und bietet Sportlern und Interessierten umfassendes Wissen zum Thema Sport und Ernährung. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass es sich nicht, wie bei vielen anderen Ratgebern, um Ratschläge aufgrund persönlicher Erfahrungen handelt, sondern hier wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt wurden.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Es werden zahlreiche Themen abgehandelt, kurz und prägnant, und sehr verständlich. Die 13 Teile des Inhalts sind wie folgt gegliedert:

1. Grundlagen

2. Energie

3. Wettkampfernährung

4. Flüssigkeit und Trinken

5. Proteine und Muskelaufbau

6. Vitamine und Mineralstoffe

7. Leistungssteigernde Substanzen

8. Immunsystem, Sport und Ernährung

9. Optimale Ernährung in großen Höhen

10. Körperzusammensetzung und Körperbautypen

11. Essstörungen bei Sportlern

12. Sporternährung in Fachzeitschriften und im Internet

13. Beratungspraxis

Innerhalb der Kapitel gibt es immer wieder Tabellen, Übersichten und Kästen mit Hintergrundwissen oder Praxistipps, die den Inhalt sehr übersichtlich darstellen. Außerdem ist am Ende jedes Kapitels die Literatur aufgeführt, welcher man die Fakten entnehmen kann.

Das ganze Buch ist farblich in weiß und mintgrün gehalten - ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber tut dem Inhalt natürlich keinen Abbruch ;)

Alles in allem empfinde ich dieses Buch als ganz tolle Quelle für Sportler, die sich mit geeigneter Ernährung auseinander setzen möchten. Es ist natürlich einfacher zu lesen, wenn man etwas medizinische oder ernährungswissenschaftliche Vorkenntnisse aufweisen kann. Ist dies aber nicht der Fall, ist das überhaupt kein Problem, denn das Buch ist sehr verständlich geschrieben.

geschrieben am 04.06.2017 | 226 Wörter | 1434 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen