Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Rechtsmedizin: Befunderhebung, Rekonstruktion, Begutachtung


Statistiken
  • 2570 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Rechtsmedizin: Befunderhebung, Rekonstruktion, Begutachtung Dieses Buch ist für alle in der Rechtsmedizin tätigen Ärzte und Naturwissenschaftler gedacht, die sich auf dem Weg zur Qualifikation zum Sachverständigen befinden oder es bereits sind. Aber auch für Juristen kann es eine gute Grundlage bilden, um auch ein Verständnis vom medizinischen Standpunkt aus zu erhalten. Das Werk ist wirklich sehr umfassend und enthält auf seinen 942 Seiten 13 Kapitel mit anschließendem Glossar und Stichwortverzeichnis. Die Kapitel lauten: 1. Aufgabe und Struktur des Faches 2. Stellung und Aufgaben des rechtsmedizinischen Sachverständigen 3. Thanatologie 4. Traumatologie und gewaltsamer Tod 5. Plötzliche und unerwartete Todesfälle aus innerer Ursache 6. Klinische Rechtsmedizin und forensisch-klinische Untersuchungen 7. Forensische Psychopathologie 8. Toxikologie 9. Verkehrsmedizin 10. Forensische Molekulargenetik 11. Rechtsmedizinische Aspekte des Arztrechtes 12. Versicherungsmedizin, Begutachtungskunde 13. Besondere Rechtsvorschriften in der Schweiz und Österreich Sehr gut gefällt mir die Übersichtlichkeit des Buches. Der Inhalt ist klar strukturiert dargestellt und nicht zuletzt aufgrund der Gestaltung gut zu lesen. Auch inhaltlich ist der Text sehr verständlich geschrieben, sodass auch medizinfremde Juristen sich gut zurechtfinden können (hinzu kommt auch noch das Glossar, in welchem zahlreiche Begriffe nochmal erklärt sind). Durch eine gute Gliederung jedes Kapitels, Überschriften und Unterüberschriften, farbig markierte Einschübe, Gesetzestexte oder Definitionen bleibt einem der rote Faden durch das Buch immer erhalten. Insgesamt sind 545 Abbildungen enthalten. Zahlreiche eindrückliche Bilder in guter Qualität führen das gelesene gut vor Augen, machen es erneut verständlich. Man muss aber aufpassen, dass das Buch nicht in die falschen Hände gerät und ein Laie erschreckt wird von einigen doch brutalen und heftigen Bildern. Daneben gibt es auch hilfreiche schematische Abbildungen übersichtliche Tabellen Summa summarum erhält die Zielgruppe hier ein umfassendes Standardwerk, welches im Bücherregal eines Rechtsmediziners auf keinen Fall fehlen sollte. Übrigens, für alle, die auch mobil oder gemütlich auf dem Tablet oder PC auf die Inhalte zugreifen wollen: Man erhält beim Kauf des Buchs einen Code, sodass man das Buch zusätzlich als eBook nutzen kann und man somit auch digital den Inhalt verfügbar hat.

Dieses Buch ist für alle in der Rechtsmedizin tätigen Ärzte und Naturwissenschaftler gedacht, die sich auf dem Weg zur Qualifikation zum Sachverständigen befinden oder es bereits sind. Aber auch für Juristen kann es eine gute Grundlage bilden, um auch ein Verständnis vom medizinischen Standpunkt aus zu erhalten.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Das Werk ist wirklich sehr umfassend und enthält auf seinen 942 Seiten 13 Kapitel mit anschließendem Glossar und Stichwortverzeichnis.

Die Kapitel lauten:

1. Aufgabe und Struktur des Faches

2. Stellung und Aufgaben des rechtsmedizinischen Sachverständigen

3. Thanatologie

4. Traumatologie und gewaltsamer Tod

5. Plötzliche und unerwartete Todesfälle aus innerer Ursache

6. Klinische Rechtsmedizin und forensisch-klinische Untersuchungen

7. Forensische Psychopathologie

8. Toxikologie

9. Verkehrsmedizin

10. Forensische Molekulargenetik

11. Rechtsmedizinische Aspekte des Arztrechtes

12. Versicherungsmedizin, Begutachtungskunde

13. Besondere Rechtsvorschriften in der Schweiz und Österreich

Sehr gut gefällt mir die Übersichtlichkeit des Buches. Der Inhalt ist klar strukturiert dargestellt und nicht zuletzt aufgrund der Gestaltung gut zu lesen. Auch inhaltlich ist der Text sehr verständlich geschrieben, sodass auch medizinfremde Juristen sich gut zurechtfinden können (hinzu kommt auch noch das Glossar, in welchem zahlreiche Begriffe nochmal erklärt sind). Durch eine gute Gliederung jedes Kapitels, Überschriften und Unterüberschriften, farbig markierte Einschübe, Gesetzestexte oder Definitionen bleibt einem der rote Faden durch das Buch immer erhalten.

Insgesamt sind 545 Abbildungen enthalten. Zahlreiche eindrückliche Bilder in guter Qualität führen das gelesene gut vor Augen, machen es erneut verständlich. Man muss aber aufpassen, dass das Buch nicht in die falschen Hände gerät und ein Laie erschreckt wird von einigen doch brutalen und heftigen Bildern. Daneben gibt es auch hilfreiche schematische Abbildungen übersichtliche Tabellen

Summa summarum erhält die Zielgruppe hier ein umfassendes Standardwerk, welches im Bücherregal eines Rechtsmediziners auf keinen Fall fehlen sollte.

Übrigens, für alle, die auch mobil oder gemütlich auf dem Tablet oder PC auf die Inhalte zugreifen wollen: Man erhält beim Kauf des Buchs einen Code, sodass man das Buch zusätzlich als eBook nutzen kann und man somit auch digital den Inhalt verfügbar hat.

geschrieben am 10.03.2017 | 324 Wörter | 2046 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen