Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Intensivkurs Pädiatrie: mit Zugang zum Elsevier-Portal


Statistiken
  • 4459 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Intensivkurs Pädiatrie: mit Zugang zum Elsevier-Portal Der „Intensivkurs Pädiatrie“ ist 2011 bereits in seiner 6. Auflage erschienen. Mit 592 Seiten stellt er in seinem Paperback-Einband ein umfangreiches, aber trotzdem flexibles Lehrbuch dar. Das Buch ist mein erstes größeres Lehrbuch des Elsevier Verlages und ich bin sehr positiv gestimmt. Mir ist es neben einem korrekten und verständlichen Inhalt immer sehr wichtig, dass das Lehrbuch, das vor mir liegt, ansprechend gestaltet ist, mich motivieren kann und auch Spaß macht. Das ist bei diesem Buch gelungen! Eine große ansprechende Schrift, genügend Absätze präsentieren den Inhalt, zahlreiche Bilder untermalen das Gelesene, blau-hinterlegte Merke-Kästen bündeln Wichtiges, gelb-hinterlegte Tabellen helfen beim Lernen und rötliche Kasuistik-Boxen bringen den Stoff in Bezug zur praxisnahen Realität. Also zum Layout und der Gestaltung gebe ich alle Daumen hoch! Aber auch inhaltlich hat mich das Buch überzeugt. In den 22 Kapiteln werden folgende Themen behandelt: Neonatologie, Genetik, Säuglingsernährung, Vitamine, Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen, Infektiologie, Immunologie, Rheumatische Erkrankungen, Hämatologie, Onkologie, Kardiologie, Erkrankungen des Respirationstraktes, Gastroenterologie, Nephrologie und Urologie, Wasser und Elektrolyte, Dermatologie, Neuromuskuläre Erkrankungen, Neurologie. Danach folgen in kürzeren, aber auch sehr interessanten Kapiteln: Pädiatrische Notfälle, Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter, Kinderpsychologie und Sozialpädiatrie. Durch die farbigen Markierungen am Seitenrand lassen sich die Kapitel schnell und leicht finden. Die Kapitel sind sinnvoll gegliedert, der Text ist gut verständlich und leicht zu lesen, die Abschnitte sind in gut überschaubare „Portionen“ unterteilt, sodass man während des Lesens nicht die Motivation verliert. Als „Probierpröbchen“ erhält man einen dreimonatigen kostenlosen Zugang zum Online-Angebot des Buches. Meiner Meinung nach das Beste daran: Man hat Zugriff auf die Original IMPP-Fragen zu den Themen und kann damit üben. Für Medizinstudenten, die für die Klausur lernen, kann ich das Buch wärmstens empfehlen! Es behandelt die wichtigsten Themen in gekonnter Knappheit, aber dennoch ausführlich genug. Aber auch zum Wiederholen und Auffrischen während des PJs oder während der Assistenzarztzeit bietet das Buch eine hilfreiche Stütze.

Der „Intensivkurs Pädiatrie“ ist 2011 bereits in seiner 6. Auflage erschienen. Mit 592 Seiten stellt er in seinem Paperback-Einband ein umfangreiches, aber trotzdem flexibles Lehrbuch dar.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Das Buch ist mein erstes größeres Lehrbuch des Elsevier Verlages und ich bin sehr positiv gestimmt. Mir ist es neben einem korrekten und verständlichen Inhalt immer sehr wichtig, dass das Lehrbuch, das vor mir liegt, ansprechend gestaltet ist, mich motivieren kann und auch Spaß macht. Das ist bei diesem Buch gelungen! Eine große ansprechende Schrift, genügend Absätze präsentieren den Inhalt, zahlreiche Bilder untermalen das Gelesene, blau-hinterlegte Merke-Kästen bündeln Wichtiges, gelb-hinterlegte Tabellen helfen beim Lernen und rötliche Kasuistik-Boxen bringen den Stoff in Bezug zur praxisnahen Realität. Also zum Layout und der Gestaltung gebe ich alle Daumen hoch!

Aber auch inhaltlich hat mich das Buch überzeugt. In den 22 Kapiteln werden folgende Themen behandelt: Neonatologie, Genetik, Säuglingsernährung, Vitamine, Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen, Infektiologie, Immunologie, Rheumatische Erkrankungen, Hämatologie, Onkologie, Kardiologie, Erkrankungen des Respirationstraktes, Gastroenterologie, Nephrologie und Urologie, Wasser und Elektrolyte, Dermatologie, Neuromuskuläre Erkrankungen, Neurologie. Danach folgen in kürzeren, aber auch sehr interessanten Kapiteln: Pädiatrische Notfälle, Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter, Kinderpsychologie und Sozialpädiatrie.

Durch die farbigen Markierungen am Seitenrand lassen sich die Kapitel schnell und leicht finden.

Die Kapitel sind sinnvoll gegliedert, der Text ist gut verständlich und leicht zu lesen, die Abschnitte sind in gut überschaubare „Portionen“ unterteilt, sodass man während des Lesens nicht die Motivation verliert. Als „Probierpröbchen“ erhält man einen dreimonatigen kostenlosen Zugang zum Online-Angebot des Buches. Meiner Meinung nach das Beste daran: Man hat Zugriff auf die Original IMPP-Fragen zu den Themen und kann damit üben.

Für Medizinstudenten, die für die Klausur lernen, kann ich das Buch wärmstens empfehlen! Es behandelt die wichtigsten Themen in gekonnter Knappheit, aber dennoch ausführlich genug. Aber auch zum Wiederholen und Auffrischen während des PJs oder während der Assistenzarztzeit bietet das Buch eine hilfreiche Stütze.

geschrieben am 19.03.2015 | 303 Wörter | 2027 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen

 

Um Kommentare zu schreiben, müssen sie angemeldet sein.


Login / Email

Passwort


[neu registrieren] | [Passwort vergessen]