Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Last Minute Augenheilkunde


Statistiken
  • 4767 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Last Minute Augenheilkunde „Last minute Augenheilkunde – fit fürs Examen in 2 Tagen!“ erschien 2013 im Urban & Fischer Verlag/Elsevier und bietet ein effizientes Konzept für die Prüfungsvorbereitung. Die Intention der „last minute“-Reihe besteht darin, dem Lernenden kurz vor seiner bevorstehenden Prüfung die bestmögliche Repetition zu ermöglichen. Daher sind kurz und knapp lediglich die relevantesten Fakten enthalten. Nebenbei gleich zu Anfang gesagt, finde ich, dass sich dieses Buch nicht nur am Ende einer Lernperiode zum Wiederholen eignet, sondern auch zu Beginn einer solchen als Überblick über das gesamte Thema. Aufgeteilt ist der Lerninhalt auf 2 Tage. Tag 1 umfasst 76 Seiten und enthält folgende Kapitel: Lider, Tränenorgane, Bindehaut, Hornhaut, Lederhaut, Linse, Gefäßhaut, Pupille und Glaukom. An Tag 2 werden 72 weitere Seiten abgehandelt mit: Glaskörper, Netzhaut, Sehnerv, Sehbahn, Optik und Refraktion, Orbita, Bulbusmotilität und Strabismus, Traumatologie und schließlich Begutachtung und Leitsymptome. Oben rechts auf jeder Seite sieht man, wie weit man beim jeweiligen Kapitel bereits vorangekommen ist. Hat man die Augenheilkunde bereits gelernt, ist dieser Zeitplan durchaus schaffbar. Insgesamt ist der Text stichpunktartig präsentiert, wobei Merke-Kästen oder Erklärungen ausformuliert sind. Die Kapitel sind in drei Farben gehalten, die auf die Häufigkeit der geprüften Inhalte der bisherigen Examina aufmerksam machen: Violett wurde häufig, grün mittelmäßig häufig und blau eher seltener, aber immer wieder mal geprüft. Dadurch werden sinnvolle Schwerpunkte gesetzt. Gut gefallen mir auch die „Check-ups“ am Ende eines Abschnitts. Es werden Fragen zum gerade Gelesenen gestellt und man kann sich selbst prüfen. Die Stichpunkte finde ich klar verständlich, gut strukturiert und mit zahlreichen Erklärungen. Sollte man doch mal etwas nicht verstehen, reicht ein Blick in ein größeres Lehrbuch. Das finde ich aber okay bei der Kompaktheit des Buchs. Trotz des geringen Umfangs sind zahlreiche Graphiken, Tabellen und Abbildungen aus dem klinischen Alltag enthalten. Zum Schluss möchte ich unbedingt noch auf den Zugang für das „mediscript Online“-Portal hinweisen (www.mediscript-online.de). Hier erhält man die passenden IMPP-Fragen. Super zum Vertiefen und Verstehen! Einziger Nachteil ist, dass der Online Zugang ab Eingabe des Codes nur drei Monate freigeschaltet ist. Aber da an manchen Universitäten das Online-Kreuzen eh kostenpflichtig ist, sind auch drei Monate schon wertvoll. Die Prüfungsvorbereitung ist mit einer solch wertvollen Zusammenfassung gesichert.

„Last minute Augenheilkunde – fit fürs Examen in 2 Tagen!“ erschien 2013 im Urban & Fischer Verlag/Elsevier und bietet ein effizientes Konzept für die Prüfungsvorbereitung. Die Intention der „last minute“-Reihe besteht darin, dem Lernenden kurz vor seiner bevorstehenden Prüfung die bestmögliche Repetition zu ermöglichen. Daher sind kurz und knapp lediglich die relevantesten Fakten enthalten.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Nebenbei gleich zu Anfang gesagt, finde ich, dass sich dieses Buch nicht nur am Ende einer Lernperiode zum Wiederholen eignet, sondern auch zu Beginn einer solchen als Überblick über das gesamte Thema.

Aufgeteilt ist der Lerninhalt auf 2 Tage. Tag 1 umfasst 76 Seiten und enthält folgende Kapitel: Lider, Tränenorgane, Bindehaut, Hornhaut, Lederhaut, Linse, Gefäßhaut, Pupille und Glaukom. An Tag 2 werden 72 weitere Seiten abgehandelt mit: Glaskörper, Netzhaut, Sehnerv, Sehbahn, Optik und Refraktion, Orbita, Bulbusmotilität und Strabismus, Traumatologie und schließlich Begutachtung und Leitsymptome. Oben rechts auf jeder Seite sieht man, wie weit man beim jeweiligen Kapitel bereits vorangekommen ist. Hat man die Augenheilkunde bereits gelernt, ist dieser Zeitplan durchaus schaffbar.

Insgesamt ist der Text stichpunktartig präsentiert, wobei Merke-Kästen oder Erklärungen ausformuliert sind. Die Kapitel sind in drei Farben gehalten, die auf die Häufigkeit der geprüften Inhalte der bisherigen Examina aufmerksam machen: Violett wurde häufig, grün mittelmäßig häufig und blau eher seltener, aber immer wieder mal geprüft. Dadurch werden sinnvolle Schwerpunkte gesetzt. Gut gefallen mir auch die „Check-ups“ am Ende eines Abschnitts. Es werden Fragen zum gerade Gelesenen gestellt und man kann sich selbst prüfen.

Die Stichpunkte finde ich klar verständlich, gut strukturiert und mit zahlreichen Erklärungen. Sollte man doch mal etwas nicht verstehen, reicht ein Blick in ein größeres Lehrbuch. Das finde ich aber okay bei der Kompaktheit des Buchs.

Trotz des geringen Umfangs sind zahlreiche Graphiken, Tabellen und Abbildungen aus dem klinischen Alltag enthalten.

Zum Schluss möchte ich unbedingt noch auf den Zugang für das „mediscript Online“-Portal hinweisen (www.mediscript-online.de). Hier erhält man die passenden IMPP-Fragen. Super zum Vertiefen und Verstehen! Einziger Nachteil ist, dass der Online Zugang ab Eingabe des Codes nur drei Monate freigeschaltet ist. Aber da an manchen Universitäten das Online-Kreuzen eh kostenpflichtig ist, sind auch drei Monate schon wertvoll.

Die Prüfungsvorbereitung ist mit einer solch wertvollen Zusammenfassung gesichert.

geschrieben am 11.01.2015 | 356 Wörter | 2214 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen

 

Um Kommentare zu schreiben, müssen sie angemeldet sein.


Login / Email

Passwort


[neu registrieren] | [Passwort vergessen]