Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Grimms Hörwerkstatt: Die etwas andere Märchenkiste - 50 Kopiervorlagen


Statistiken
  • 7651 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Grimms Hörwerkstatt: Die etwas andere Märchenkiste - 50 Kopiervorlagen Der Kohl-Verlag ist bekannt für seine Kopiervorlagen aller Altersstufen und Fächer. Von der 1. Klasse an findet man hier als Lehrkraft das passende Material, ebenso für Montessori-Schulen. Als Märchenliebhaberin habe ich mich besonders über den neuen Titel „Grimms Hörwerkstatt“ gefreut. Dieses Heft bietet nicht nur wie gewohnt Kopiervorlagen, sondern auch zwei CDs. Wie der Titel schon sagt, können mit diesem Heft Märchen kennengelernt werden. Mit dabei sind: Froschkönig Schneewittchen Rapunzel Dornröschen Aschenputtel Rotkäppchen Bremer Stadtmusikanten Frau Holle Hänsel & Gretel Brüderchen & Schwesterchen Rumpelstilzchen Das tapfere Schneiderlein Bis auf das letzte sind alle Märchen auch auf den CDs zu finden. Die Aufgabenstellungen sind für jedes Märchen verschieden. Teilweise gibt es Fragen zum Märchen, man kann Märchen korrigieren, Bilder dazu zeichnen, Bilder benennen, eine Anklageschrift zu Schneewittchen verfassen, Textausschnitte ordnen, Lückentexte ergänzen, musizieren, Spiele etc. Mit diesem Heft kann man die Schüler der 2. bis 6. Klasse über Wochen mit Märchen versorgen, ohne dass es langweilig würde. Die Aufgaben sind sehr verschieden und lassen sich auch als Stationentraining (dann ohne CD) absolvieren, wenn die Märchen schon alle bekannt sind. Sehr gut ist auch, dass auf den CDs die Märchen nicht immer in der Originalversion zu finden sind, sondern auch teilweise verändert oder modernisiert, so dass die Schüler es korrigieren müssen. Auch ein Märchenquiz zum Anschluss der Märchenzeit ist hier zu finden. Damit ist dem Verlag ein weiteres Meisterwerk gelungen, dass in keinem Lehrerregal fehlen darf. Auch für Familien ist es sehr schön, kann man die gemeinsame Märchenzeit damit doch etwas aufpeppen.

Der Kohl-Verlag ist bekannt für seine Kopiervorlagen aller Altersstufen und Fächer. Von der 1. Klasse an findet man hier als Lehrkraft das passende Material, ebenso für Montessori-Schulen.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Als Märchenliebhaberin habe ich mich besonders über den neuen Titel „Grimms Hörwerkstatt“ gefreut. Dieses Heft bietet nicht nur wie gewohnt Kopiervorlagen, sondern auch zwei CDs.

Wie der Titel schon sagt, können mit diesem Heft Märchen kennengelernt werden.

Mit dabei sind:

Froschkönig

Schneewittchen

Rapunzel

Dornröschen

Aschenputtel

Rotkäppchen

Bremer Stadtmusikanten

Frau Holle

Hänsel & Gretel

Brüderchen & Schwesterchen

Rumpelstilzchen

Das tapfere Schneiderlein

Bis auf das letzte sind alle Märchen auch auf den CDs zu finden.

Die Aufgabenstellungen sind für jedes Märchen verschieden. Teilweise gibt es Fragen zum Märchen, man kann Märchen korrigieren, Bilder dazu zeichnen, Bilder benennen, eine Anklageschrift zu Schneewittchen verfassen, Textausschnitte ordnen, Lückentexte ergänzen, musizieren, Spiele etc.

Mit diesem Heft kann man die Schüler der 2. bis 6. Klasse über Wochen mit Märchen versorgen, ohne dass es langweilig würde. Die Aufgaben sind sehr verschieden und lassen sich auch als Stationentraining (dann ohne CD) absolvieren, wenn die Märchen schon alle bekannt sind.

Sehr gut ist auch, dass auf den CDs die Märchen nicht immer in der Originalversion zu finden sind, sondern auch teilweise verändert oder modernisiert, so dass die Schüler es korrigieren müssen.

Auch ein Märchenquiz zum Anschluss der Märchenzeit ist hier zu finden.

Damit ist dem Verlag ein weiteres Meisterwerk gelungen, dass in keinem Lehrerregal fehlen darf. Auch für Familien ist es sehr schön, kann man die gemeinsame Märchenzeit damit doch etwas aufpeppen.

geschrieben am 13.02.2014 | 248 Wörter | 1489 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen