Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Geldanlage für Vorsichtige


Statistiken
  • 5680 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Geldanlage für Vorsichtige Nach den Büchern „Geldanlage für Faule“ und „Geldanlage für Fleißige“ hat die Stiftung Warentest nun ein neues Buch aufgelegt. Mit dem Ratgeber „Geldanlage für Vorsichtige“ haben die Herausgeber und der Autor einen Nerv unserer Zeit getroffen: Der überwiegende Teil unserer Bevölkerung hortet sein Geld zur Zeit auf Konten mit geringsten Zinsen und erzielt damit einen Verlust seines Vermögens. Doch dieses Buch zeigt, dass es auch anders geht. Inhalt: Nach einer kurzen Analyse der Situation an den Finanzmärkten, werden die verschiedenen Anlagemöglichkeiten als Krisenschutz durchleuchtet. Bankenpapiere, Aktien, Anleihen, Fonds, Gold und natürlich Immobilien werden erläutert, ihre Vor- und Nachteile erklärt und mit wertvollen Tipps und Informationen versehen. Darüber hinaus gibt uns der Autor sieben goldene Regeln mit, die man grundsätzlich beachten sollte. Danach werden krisenfeste Depots für Vorsichtige vorgestellt, wie z.B. das Garantiedepot, das Sicherheitsdepot oder das Inflationsschutzdepot. Um das Depot füllen zu können, muss man über die verschiedenen Renten- und Aktienfonds und Kombinationsmöglichkeiten Bescheid wissen. Das Thema wird mit einer Übersicht über die empfehlenswertesten Fonds abgerundet. Dieses Sachbuch will dem Leser helfen, das Ersparte möglichst krisenfest anzulegen und noch mehr daraus zu machen und diesen Anspruch erfüllt es auch. Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen, denn das Thema selbst ist komplex. Der Inhalt erfordert also schon etwas Konzentration und Aufmerksamkeit. Aber der Autor hat sich um eine klare, gut formulierte Darstellung bemüht. Die Themen sind übersichtlich, verständlich und gut strukturiert. Darüber hinaus findet der Leser viele hilfreiche Tipps und Infos. Selbst jemand, der sich schon mit den verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage auseinander gesetzt hat, findet hier neue Aspekte und Anregungen. Für den relativ geringen Preis von 16,90€ wird viel Information vermittelt. Fazit: Diesen Ratgeber sollte man gelesen haben, bevor man zu einem Anlageberater oder seiner Bank geht. Denn dann kann man mitreden und bekommt nur das, was man wirklich will. Die Lektüre dieses Buches ist für jeden zu empfehlen, der Geld zum Anlegen übrig hat und bei der Geldanlage möglichst wenig Risiken eingehen möchte.

Nach den Büchern „Geldanlage für Faule“ und „Geldanlage für Fleißige“ hat die Stiftung Warentest nun ein neues Buch aufgelegt. Mit dem Ratgeber „Geldanlage für Vorsichtige“ haben die Herausgeber und der Autor einen Nerv unserer Zeit getroffen: Der überwiegende Teil unserer Bevölkerung hortet sein Geld zur Zeit auf Konten mit geringsten Zinsen und erzielt damit einen Verlust seines Vermögens. Doch dieses Buch zeigt, dass es auch anders geht.

Inhalt:

Nach einer kurzen Analyse der Situation an den Finanzmärkten, werden die verschiedenen Anlagemöglichkeiten als Krisenschutz durchleuchtet. Bankenpapiere, Aktien, Anleihen, Fonds, Gold und natürlich Immobilien werden erläutert, ihre Vor- und Nachteile erklärt und mit wertvollen Tipps und Informationen versehen. Darüber hinaus gibt uns der Autor sieben goldene Regeln mit, die man grundsätzlich beachten sollte. Danach werden krisenfeste Depots für Vorsichtige vorgestellt, wie z.B. das Garantiedepot, das Sicherheitsdepot oder das Inflationsschutzdepot. Um das Depot füllen zu können, muss man über die verschiedenen Renten- und Aktienfonds und Kombinationsmöglichkeiten Bescheid wissen. Das Thema wird mit einer Übersicht über die empfehlenswertesten Fonds abgerundet.

Dieses Sachbuch will dem Leser helfen, das Ersparte möglichst krisenfest anzulegen und noch mehr daraus zu machen und diesen Anspruch erfüllt es auch.

Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen, denn das Thema selbst ist komplex. Der Inhalt erfordert also schon etwas Konzentration und Aufmerksamkeit. Aber der Autor hat sich um eine klare, gut formulierte Darstellung bemüht. Die Themen sind übersichtlich, verständlich und gut strukturiert. Darüber hinaus findet der Leser viele hilfreiche Tipps und Infos.

Selbst jemand, der sich schon mit den verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage auseinander gesetzt hat, findet hier neue Aspekte und Anregungen.

Für den relativ geringen Preis von 16,90€ wird viel Information vermittelt.

Fazit:

Diesen Ratgeber sollte man gelesen haben, bevor man zu einem Anlageberater oder seiner Bank geht. Denn dann kann man mitreden und bekommt nur das, was man wirklich will. Die Lektüre dieses Buches ist für jeden zu empfehlen, der Geld zum Anlegen übrig hat und bei der Geldanlage möglichst wenig Risiken eingehen möchte.

geschrieben am 17.11.2013 | 326 Wörter | 1954 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen

 

Um Kommentare zu schreiben, müssen sie angemeldet sein.


Login / Email

Passwort


[neu registrieren] | [Passwort vergessen]