Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Das BilderBuch


Statistiken
  • 5236 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Das BilderBuch David McCandless stellt in seinem Buch Zahlen, Daten, Fakten und komplizierte Zusammenhänge in Grafiken und Bildern dar. Dabei unterscheidet er nicht zwischen Bedeutsamen und Unnützem. Alles, was er als wissenswert erachtet, wird in anschauliche Bilder transformiert. Mithilfe von Farben und Formen macht er Wissen sichtbar und Zusammenhänge leicht durchschaubar. So entsteht, ansprechend gestaltet, aus über einhundert originellen Bildern ein bunter Haufen aus nützlichem und unnützem Wissen. Es werden die unterschiedlichsten Themen behandelt: Man findet Grafiken zu Musikstilen oder Moralvorstellungen in verschiedenen Religionen bis zu der Frage welcher Bart zu welchem Gesicht passt. Da gibt es neben nützlichen Rezeptvorschlägen gegen den Kater nach übermäßigem Alkoholgenuss, Informationen über den Wasserverbrauch und die Kohlendioxidproduktion unterschiedlichster Subjekte. Auch Spielarten von Liebesbeziehungen, eine Landkarte der www-Maschine oder Tops und Flops von Filmen im Jahr 2008 in Hollywood finden sich in der Sammlung. Die Vielfalt in den 12 Themengebieten ist so groß, dass für jeden Leser etwas Interessantes dabei sein dürfte. Viele aussagekräftige und interessante Inhalte stehen neben überflüssigen und schlichtweg unnützen Aussagen. Es gelingt dem Autor, die verschiedensten Themen optisch gut darzustellen und erfassbar zu machen. Die Darstellung der Fakten und ihrer Beziehung zueinander ist gelungen. Mal werden Menschen- und Tierformen dazu benutzt, mal mit bunten Linien Zeitachsen dargestellt. Dann wiederum gibt es Farbkreise, Tabellen oder Diagramme. Wer noch mehr solchermaßen aufbereitete Informationen sucht, kann sie auf den Webseiten des Autors oder des Buches finden. Fazit: Ein stabil gebundenes Bilderbuch voller Informationen, Anregungen und Überraschungen geeignet für Leute mit einem Fable für das Optische. Das Buch ist zwar relativ teuer, aber zum Durchblättern und Schmökern geeignet.

David McCandless stellt in seinem Buch Zahlen, Daten, Fakten und komplizierte Zusammenhänge in Grafiken und Bildern dar.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Dabei unterscheidet er nicht zwischen Bedeutsamen und Unnützem. Alles, was er als wissenswert erachtet, wird in anschauliche Bilder transformiert. Mithilfe von Farben und Formen macht er Wissen sichtbar und Zusammenhänge leicht durchschaubar. So entsteht, ansprechend gestaltet, aus über einhundert originellen Bildern ein bunter Haufen aus nützlichem und unnützem Wissen.

Es werden die unterschiedlichsten Themen behandelt:

Man findet Grafiken zu Musikstilen oder Moralvorstellungen in verschiedenen Religionen bis zu der Frage welcher Bart zu welchem Gesicht passt. Da gibt es neben nützlichen Rezeptvorschlägen gegen den Kater nach übermäßigem Alkoholgenuss, Informationen über den Wasserverbrauch und die Kohlendioxidproduktion unterschiedlichster Subjekte. Auch Spielarten von Liebesbeziehungen, eine Landkarte der www-Maschine oder Tops und Flops von Filmen im Jahr 2008 in Hollywood finden sich in der Sammlung.

Die Vielfalt in den 12 Themengebieten ist so groß, dass für jeden Leser etwas Interessantes dabei sein dürfte.

Viele aussagekräftige und interessante Inhalte stehen neben überflüssigen und schlichtweg unnützen Aussagen.

Es gelingt dem Autor, die verschiedensten Themen optisch gut darzustellen und erfassbar zu machen. Die Darstellung der Fakten und ihrer Beziehung zueinander ist gelungen. Mal werden Menschen- und Tierformen dazu benutzt, mal mit bunten Linien Zeitachsen dargestellt. Dann wiederum gibt es Farbkreise, Tabellen oder Diagramme.

Wer noch mehr solchermaßen aufbereitete Informationen sucht, kann sie auf den Webseiten des Autors oder des Buches finden.

Fazit: Ein stabil gebundenes Bilderbuch voller Informationen, Anregungen und Überraschungen geeignet für Leute mit einem Fable für das Optische. Das Buch ist zwar relativ teuer, aber zum Durchblättern und Schmökern geeignet.

geschrieben am 05.02.2013 | 261 Wörter | 1673 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen