Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

PONS Mini-Sprachkurs Schwedisch: Mitreden können in 5 Stunden


Statistiken
  • 6816 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

PONS Mini-Sprachkurs Schwedisch: Mitreden können in 5 Stunden Zunächst möchte ich sagen, dass ich keine Vorkenntnisse habe, also völlig ahnungslos an diesen Schwedischkurs herangegangen bin. Trotzdem reizt es mich, immer wieder neue Sprachen zumindest in Grundzügen anzuschauen. Dafür schien mir der Mini-Sprachkurs von PONS doch sehr geeignet. Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem kleinen, handlichen Heftchen beschäftigt und möchte erklären, warum ich die Ausgabe für Schwedisch für nicht sehr empfehlenswert halte. Erstens, finde ich den Aufbau sehr unvorteilhaft. Die Grammatik im Anhang ist anders sortiert als die Übungen vorne. Ich war erst einen kleinen Moment verwirrt wie ich denn die Aufgaben lösen soll, ohne den Hauch einer Grammatik. Aber als ich dann beim Durchblättern die Erklärungen gefunden habe, dachte ich, ich könnte weiter loslegen. Leider war ich dann sofort wieder verwirrt, da die Grammatik eine andere Ordnung hat als die Lektionen. Zwar ist der Ablauf der Grammatik der bessere, da er mit den absoluten Grundkenntnissen anfängt und dann weitermacht, aber irgendwie fehlt doch die Abstimmung. Zweitens ist das Vokabelverzeichnis für mein Empfinden nicht sehr gelungen, denn es ist ungeneignet um gezielt nachzuschlagen (da themengebietsgegliedert und nicht alphabetisch), aber vielleicht hilft das Urlaubern sich zurecht zu finden. Dabei ist es auch nicht wirklich ersichtlich, für was dieses Buch eigentlich gedacht ist, denn den absoluten Grundwortschatz habe ich nach drei Kapiteln immernoch vermisst. Ich hatte zwar gelernt wie ich sage “ich bin ledig”, aber was “ja” und “nein” heißt kam zumindest in den Kapiteln bisher nicht direkt vor. Und unbekannte Vokabeln eben wieder nachschlagen ist mit dem Appendix im Heftchen ein Graus. Da es das für mich sehr schwierig macht die Sprache zu erfassen, anstatt einfach nur in Schweden damit überleben zu können, befürchte ich, dass dieser Sprachkurs meinen Vorstellungen nicht gerecht wird. Da hilft auch die sehr schön aufgenommene CD und die Möglichkeit das Büchlein überallhin mitnehmen zu können nicht. Eventuell, bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe und müsste direkt einen ausführlicheren Sprachkurs angehen.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich keine Vorkenntnisse habe, also völlig ahnungslos an diesen Schwedischkurs herangegangen bin. Trotzdem reizt es mich, immer wieder neue Sprachen zumindest in Grundzügen anzuschauen. Dafür schien mir der Mini-Sprachkurs von PONS doch sehr geeignet.

Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem kleinen, handlichen Heftchen beschäftigt und möchte erklären, warum ich die Ausgabe für Schwedisch für nicht sehr empfehlenswert halte.

Erstens, finde ich den Aufbau sehr unvorteilhaft. Die Grammatik im Anhang ist anders sortiert als die Übungen vorne. Ich war erst einen kleinen Moment verwirrt wie ich denn die Aufgaben lösen soll, ohne den Hauch einer Grammatik. Aber als ich dann beim Durchblättern die Erklärungen gefunden habe, dachte ich, ich könnte weiter loslegen. Leider war ich dann sofort wieder verwirrt, da die Grammatik eine andere Ordnung hat als die Lektionen. Zwar ist der Ablauf der Grammatik der bessere, da er mit den absoluten Grundkenntnissen anfängt und dann weitermacht, aber irgendwie fehlt doch die Abstimmung.

Zweitens ist das Vokabelverzeichnis für mein Empfinden nicht sehr gelungen, denn es ist ungeneignet um gezielt nachzuschlagen (da themengebietsgegliedert und nicht alphabetisch), aber vielleicht hilft das Urlaubern sich zurecht zu finden. Dabei ist es auch nicht wirklich ersichtlich, für was dieses Buch eigentlich gedacht ist, denn den absoluten Grundwortschatz habe ich nach drei Kapiteln immernoch vermisst. Ich hatte zwar gelernt wie ich sage “ich bin ledig”, aber was “ja” und “nein” heißt kam zumindest in den Kapiteln bisher nicht direkt vor. Und unbekannte Vokabeln eben wieder nachschlagen ist mit dem Appendix im Heftchen ein Graus.

Da es das für mich sehr schwierig macht die Sprache zu erfassen, anstatt einfach nur in Schweden damit überleben zu können, befürchte ich, dass dieser Sprachkurs meinen Vorstellungen nicht gerecht wird. Da hilft auch die sehr schön aufgenommene CD und die Möglichkeit das Büchlein überallhin mitnehmen zu können nicht. Eventuell, bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe und müsste direkt einen ausführlicheren Sprachkurs angehen.

geschrieben am 09.05.2011 | 318 Wörter | 1821 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen

 

Um Kommentare zu schreiben, müssen sie angemeldet sein.


Login / Email

Passwort


[neu registrieren] | [Passwort vergessen]