Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Geschichte und ihre Didaktik


Statistiken
  • 6169 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

Geschichte und ihre Didaktik Joachim Rohlfes hat nun schon in dritter Auflage ein sehr umfangreiches Einführungswerk zur „Geschichte und ihrer Didaktik“ vorgelegt. Der emeritierte Bielefelder Professor für Geschichte und ihre Didaktik liefert auf knapp 450 Seiten einen sehr breiten und theoriebasierten Ansatz und Einstieg in die Geschichtsdidaktik. Das Buch ist in acht große Kapitel untergliedert. Das erste nennt gleich Rohlfes‘ Ansatz: „Geschichtsdidaktik zwischen Geschichtswissenschaft und Pädagogik“. Ihm ist es also vor allem wichtig, die Didaktik nicht als fachfremde Wissenschaft zu verstehen. Vielmehr will er sie zwischen der Fachwissenschaft und den anthropologischen Wissenschaften angesiedelt sehen. Auf die Fachwissenschaft geht er im zweiten, auf die anthropologischen Wissenschaften v.a. im dritten Kapitel recht ausführlich ein. Die recht schmalen Kapitel vier und fünf widmen sich dem dritten Bezugspunkt des didaktischen Dreiecks „Schüler – Gegenstand – Gesellschaft“ und den unterschiedlichen geschichtsdidaktischen Positionen. In den letzten drei Kapiteln wird der Geschichtsunterricht in der Schule behandelt: nach dessen Legitimation und Behandlung der Lehrpläne werden im siebenten Kapitel die „Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens“ vorgestellt, bevor im aktuellsten Kapitel acht der Stellenwert und die Leitfragen der aktuellen Geschichtsdidaktik angerissen werden. Das Buch ist also sehr theorielastig und multiperspektivisch aufgebaut. Dies ist jedoch nicht negativ, auch wenn manche Passagen etwas sperrig wirken. Für einen ersten Einstieg ist das Buch hervorragend geeignet, auch wenn begleitend ein „moderneres“ Werk gelesen werden sollte.

Joachim Rohlfes hat nun schon in dritter Auflage ein sehr umfangreiches Einführungswerk zur „Geschichte und ihrer Didaktik“ vorgelegt. Der emeritierte Bielefelder Professor für Geschichte und ihre Didaktik liefert auf knapp 450 Seiten einen sehr breiten und theoriebasierten Ansatz und Einstieg in die Geschichtsdidaktik.

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Das Buch ist in acht große Kapitel untergliedert. Das erste nennt gleich Rohlfes‘ Ansatz: „Geschichtsdidaktik zwischen Geschichtswissenschaft und Pädagogik“. Ihm ist es also vor allem wichtig, die Didaktik nicht als fachfremde Wissenschaft zu verstehen. Vielmehr will er sie zwischen der Fachwissenschaft und den anthropologischen Wissenschaften angesiedelt sehen. Auf die Fachwissenschaft geht er im zweiten, auf die anthropologischen Wissenschaften v.a. im dritten Kapitel recht ausführlich ein. Die recht schmalen Kapitel vier und fünf widmen sich dem dritten Bezugspunkt des didaktischen Dreiecks „Schüler – Gegenstand – Gesellschaft“ und den unterschiedlichen geschichtsdidaktischen Positionen. In den letzten drei Kapiteln wird der Geschichtsunterricht in der Schule behandelt: nach dessen Legitimation und Behandlung der Lehrpläne werden im siebenten Kapitel die „Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens“ vorgestellt, bevor im aktuellsten Kapitel acht der Stellenwert und die Leitfragen der aktuellen Geschichtsdidaktik angerissen werden.

Das Buch ist also sehr theorielastig und multiperspektivisch aufgebaut. Dies ist jedoch nicht negativ, auch wenn manche Passagen etwas sperrig wirken. Für einen ersten Einstieg ist das Buch hervorragend geeignet, auch wenn begleitend ein „moderneres“ Werk gelesen werden sollte.

geschrieben am 21.12.2010 | 219 Wörter | 1431 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen