Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Syntax der deutschen Gegenwartssprache


Statistiken
  • 8336 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

Syntax der deutschen Gegenwartssprache In der Reihe „Grundlagen der Germanistik“ sind schon einige gute Bücher erschienen, die sich gezielt an Germanistikstudenten oder Deutschlehrer wenden. So auch die vierte Auflage des Buches „Syntax der deutschen Gegenwartssprache“ von Ulrich Engel. Was ist das denn eigentlich, Syntax? Schließlich soll man sich damit ein Buch lang gewinnbringend beschäftigen. So klärt Engel auch im ersten Kapitel diese scheinbar einfache und doch irgendwie recht schwierige Frage. Nachdem geklärt ist, dass damit „die Lehre vom Zusammenfügen sprachlicher Elemente zu immer größeren Einheiten bis hinauf zum Text“ gemeint ist, werden in den nächsten drei Kapiteln die einzelnen sprachlichen Elemente und deren Verbindungen und Abhängigkeiten voneinander vorgestellt. Angefangen beim Wort, dann mehrere Wörter, die irgendwie zusammengehören – Fachterminus: „Wortgruppen“ - und schließlich der Satz. Was des Sprachwissenschaftlers Freude, ist oftmals der Studenten Qual. Eine Wissenschaft kommt nicht ohne ihre exakten Bezeichnungen aus, die bestimmte Sachverhalte klar und eindeutig definieren und darstellen. Was eigentlich selbstverständlich ist. Manch einer ist sicherlich bei Abkürzungen wie Va inf , AdjO oder zV prt kurz vorm Verzweifeln, nach der Lektüre dieses Buches ist er aber nicht mehr unwissend und lässt sich von den eigentlichen Bedeutungen wie Auxiliarverb, Adjektivphrase oder zentrales Verb in partizipialer Verbform nicht mehr erschrecken. Die letzten beiden Kapitel sind „Äußerungen“ und „schichtneutralen Aspekten“ gewidmet, also der Verbindung mehrerer Wörter oder Sätze zu einer Sinneinheit und den Elemente, die eigentlich nicht so ganz in das zuvor vorgestellte Gefüge passen wollen. Was ist nun zu dem Buch zu sagen? Inhaltlich ist es sicherlich ein sehr informatives Buch, das auch gut geschrieben ist und wirklich gewinnbringend eingesetzt werden kann. Das Wirrwarr der zunächst verwirrenden Begriffe und Abkürzungen schreckt zunächst sicherlich ab, was aber am Thema, nicht am Buch liegt. Viele Beispiele erleichtern aber das Verständnis, am Ende eines jeden Kapitels findet sich eine knappe Zusammenfassung und die wichtigste Literatur. Am Ende des Buches sind ein Register und ein Abkürzungsverzeichnis, die sehr nützlich und hilfreich sind. Allen, die sich im Studium mit deutscher Sprachwissenschaft beschäftigen müssen oder wollen, ist unbedingt zu diesem Buch geraten, das neben seiner guten Lesbarkeit auch durch seine Wiedergabe der aktuellen Forschungslage überzeugt.

In der Reihe „Grundlagen der Germanistik“ sind schon einige gute Bücher erschienen, die sich gezielt an Germanistikstudenten oder Deutschlehrer wenden. So auch die vierte Auflage des Buches „Syntax der deutschen Gegenwartssprache“ von Ulrich Engel.

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Was ist das denn eigentlich, Syntax? Schließlich soll man sich damit ein Buch lang gewinnbringend beschäftigen. So klärt Engel auch im ersten Kapitel diese scheinbar einfache und doch irgendwie recht schwierige Frage. Nachdem geklärt ist, dass damit „die Lehre vom Zusammenfügen sprachlicher Elemente zu immer größeren Einheiten bis hinauf zum Text“ gemeint ist, werden in den nächsten drei Kapiteln die einzelnen sprachlichen Elemente und deren Verbindungen und Abhängigkeiten voneinander vorgestellt. Angefangen beim Wort, dann mehrere Wörter, die irgendwie zusammengehören – Fachterminus: „Wortgruppen“ - und schließlich der Satz.

Was des Sprachwissenschaftlers Freude, ist oftmals der Studenten Qual. Eine Wissenschaft kommt nicht ohne ihre exakten Bezeichnungen aus, die bestimmte Sachverhalte klar und eindeutig definieren und darstellen. Was eigentlich selbstverständlich ist. Manch einer ist sicherlich bei Abkürzungen wie Va inf , AdjO oder zV prt kurz vorm Verzweifeln, nach der Lektüre dieses Buches ist er aber nicht mehr unwissend und lässt sich von den eigentlichen Bedeutungen wie Auxiliarverb, Adjektivphrase oder zentrales Verb in partizipialer Verbform nicht mehr erschrecken.

Die letzten beiden Kapitel sind „Äußerungen“ und „schichtneutralen Aspekten“ gewidmet, also der Verbindung mehrerer Wörter oder Sätze zu einer Sinneinheit und den Elemente, die eigentlich nicht so ganz in das zuvor vorgestellte Gefüge passen wollen.

Was ist nun zu dem Buch zu sagen? Inhaltlich ist es sicherlich ein sehr informatives Buch, das auch gut geschrieben ist und wirklich gewinnbringend eingesetzt werden kann. Das Wirrwarr der zunächst verwirrenden Begriffe und Abkürzungen schreckt zunächst sicherlich ab, was aber am Thema, nicht am Buch liegt. Viele Beispiele erleichtern aber das Verständnis, am Ende eines jeden Kapitels findet sich eine knappe Zusammenfassung und die wichtigste Literatur. Am Ende des Buches sind ein Register und ein Abkürzungsverzeichnis, die sehr nützlich und hilfreich sind.

Allen, die sich im Studium mit deutscher Sprachwissenschaft beschäftigen müssen oder wollen, ist unbedingt zu diesem Buch geraten, das neben seiner guten Lesbarkeit auch durch seine Wiedergabe der aktuellen Forschungslage überzeugt.

geschrieben am 08.09.2009 | 349 Wörter | 2156 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen

 

Um Kommentare zu schreiben, müssen sie angemeldet sein.


Login / Email

Passwort


[neu registrieren] | [Passwort vergessen]



Rezension von

Johanna Paik

Syntax der deutschen Gegenwartssprache Dieses Buch widmet sich, wie der Titel schon sagt, der Syntax. Zunächst wird hier der Begriff geklärt und alle weiteren Grundlagen geklärt. Das folgende Kapitel widmet sich den syntaktischen Elementen und Relationen, wie Wörter und Dependenz. Anschließend kommt man zu Wortgruppen, den verschiedenen Phrasen. Erst im vierten Kapitel widmet man sich dem Satz als Ganzes, geht auf die einzlenenn Satzglieder, Wortstellung und seine Ausbauformen ein. Dieses Kapitel bildet somit den Kern dieses Buches und bietet auf knapp 80 Seiten alles Wissenswerte zum deutschen Satz. Im Anschluss daran geht dieses Buch noch auf die wichtige Frage ein, wann man schon von einem Satz sprechen kann, was ebenfalls sehr ausführlich dargestellt wird. Im sechsten Kapitel wird auf Negationen, Parenthesen, Appositionen und Kongruenz eingegangen. In diesem Buch bekommt man wirklich einen guten Ein- und Überblick über die Syntax der deutschen Gegenwartssprache. Auf ca. 300 Seiten findet man alles was man zu wissen muss. Die Texte sind einfach zu verstehen und erklären auch komplexere Zusammenhänge anschaulich. Insgesamt ist es ein wirklich gutes Buch, wenn man sich näher mit der deutschen Syntax beschäftigen möchte. Sehr hilfreich sind hierbei auch die kurzen Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels.

Dieses Buch widmet sich, wie der Titel schon sagt, der Syntax. Zunächst wird hier der Begriff geklärt und alle weiteren Grundlagen geklärt.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Das folgende Kapitel widmet sich den syntaktischen Elementen und Relationen, wie Wörter und Dependenz. Anschließend kommt man zu Wortgruppen, den verschiedenen Phrasen. Erst im vierten Kapitel widmet man sich dem Satz als Ganzes, geht auf die einzlenenn Satzglieder, Wortstellung und seine Ausbauformen ein.

Dieses Kapitel bildet somit den Kern dieses Buches und bietet auf knapp 80 Seiten alles Wissenswerte zum deutschen Satz.

Im Anschluss daran geht dieses Buch noch auf die wichtige Frage ein, wann man schon von einem Satz sprechen kann, was ebenfalls sehr ausführlich dargestellt wird.

Im sechsten Kapitel wird auf Negationen, Parenthesen, Appositionen und Kongruenz eingegangen.

In diesem Buch bekommt man wirklich einen guten Ein- und Überblick über die Syntax der deutschen Gegenwartssprache. Auf ca. 300 Seiten findet man alles was man zu wissen muss. Die Texte sind einfach zu verstehen und erklären auch komplexere Zusammenhänge anschaulich. Insgesamt ist es ein wirklich gutes Buch, wenn man sich näher mit der deutschen Syntax beschäftigen möchte. Sehr hilfreich sind hierbei auch die kurzen Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels.

geschrieben am 04.12.2009 | 192 Wörter | 1102 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen