Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Richtig gut! Texte schreiben - Spanisch


Statistiken
  • 9078 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Matthias Göpfert

Richtig gut! Texte schreiben - Spanisch Der erste große Teil ist der schriftlichen Textproduktion gewidmet. Untergliedert in die jeweiligen Textgattungen werden nacheinander z.B. Textanalyse, Argumentation, Erzählung und Bericht, Bewerbungsschreiben und Leserbrief behandelt. Das Buch bietet jeweils einen Vokabelteil, der nochmals aus verschiedenen Abschnitten besteht. So erfährt man beispielsweise bei der Personenbeschreibung nacheinander, wie man allgemeine Angaben macht, die äußere Erscheinung beschreibt, Charaktereigenschaften skizziert und schließlich noch die Stellung einer Person bewertet. Die Vokabelteile sind so aufgebaut, dass in der linken Spalte die deutschen Wörter bzw. Wendungen stehen und in der rechten die entsprechenden spanischen. Neben den Vokabelteilen begegnen einem aber auch noch zahlreiche Informationsteile. Etwas an den Deutschunterricht erinnert, bekommt man schön und ausführlich erklärt, welche Zitierregeln man einhalten sollte, wie eine Musterbewerbung bzw. -lebenslauf aussehen könnte, worauf man im Spanischen beim Schreiben eines Briefes achten muss, etc. Es wird aber nicht nur Prosa behandelt, sondern auch auf Metrik und Reimschemata eingegangen. Die auf deutsch geschriebenen Informationen enthalten praktischerweise auch das spanische Äquivalent zu zentralen Begriffen. Der zweite große Teil ist der mündlichen Textproduktion, genauer gesagt Referat sowie Präsentation, gewidmet. Auch hier erfolgt wie schon zuvor eine Gliederung in Vokabular und Information. Man erfährt, wie man am besten einen Einstieg schafft, das Ziel umreißt, auf den Hauptteil hinführt, die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst und wie man einen adäquaten Schluss bietet. Diesen beiden Teilen folgen noch thematische Wortschätze, u.a. aus den Bereichen Geografie, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Sprache sowie Literatur. Für eine eigenständige Erweiterung der Wortschätze ist zudem Platz gelassen. Den Abschluss dieses Buches bildet ein deutsches Glossar, das die gezielte nach einem bestimmten Wort erleichtert. „Richtig gut! Texte schreiben – Spanisch“ gibt dem Leser zahlreiche Informationen über die Abfassung, Gestaltung und Formulierung von Texten auf spanisch, übersichtlich und leicht verständlich dargestellt. Das Layout unterstützt zusätzlich das visuelle Lernen. Ob man nun gezielt nach bestimmten Wendungen, die durchweg einen guten Stil aufweisen, sucht, sich über eine Textsorte und deren Umsetzung im Spanischen informieren möchte oder allgemein seinen Wortschatz erweitern bzw. seinen stilistischen Ausdruck verbessern will, man wird auf jeden Fall fündig. Sehr zu empfehlen ist dieses Buch nicht nur für die Oberstufe und fürs Abi, wofür es eigentlich konzipiert ist, da es sich u.a. an den Abiturthemen orientiert, sondern auch fürs Studium. Grundkenntnisse des Spanischen sind nicht unbedingt notwendig, aber auf jeden Fall sehr hilfreich.

Der erste große Teil ist der schriftlichen Textproduktion gewidmet. Untergliedert in die jeweiligen Textgattungen werden nacheinander z.B. Textanalyse, Argumentation, Erzählung und Bericht, Bewerbungsschreiben und Leserbrief behandelt. Das Buch bietet jeweils einen Vokabelteil, der nochmals aus verschiedenen Abschnitten besteht. So erfährt man beispielsweise bei der Personenbeschreibung nacheinander, wie man allgemeine Angaben macht, die äußere Erscheinung beschreibt, Charaktereigenschaften skizziert und schließlich noch die Stellung einer Person bewertet. Die Vokabelteile sind so aufgebaut, dass in der linken Spalte die deutschen Wörter bzw. Wendungen stehen und in der rechten die entsprechenden spanischen. Neben den Vokabelteilen begegnen einem aber auch noch zahlreiche Informationsteile. Etwas an den Deutschunterricht erinnert, bekommt man schön und ausführlich erklärt, welche Zitierregeln man einhalten sollte, wie eine Musterbewerbung bzw. -lebenslauf aussehen könnte, worauf man im Spanischen beim Schreiben eines Briefes achten muss, etc. Es wird aber nicht nur Prosa behandelt, sondern auch auf Metrik und Reimschemata eingegangen. Die auf deutsch geschriebenen Informationen enthalten praktischerweise auch das spanische Äquivalent zu zentralen Begriffen.

weitere Rezensionen von Matthias Göpfert

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
11.10.2009
4
05.03.2009

Der zweite große Teil ist der mündlichen Textproduktion, genauer gesagt Referat sowie Präsentation, gewidmet. Auch hier erfolgt wie schon zuvor eine Gliederung in Vokabular und Information. Man erfährt, wie man am besten einen Einstieg schafft, das Ziel umreißt, auf den Hauptteil hinführt, die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst und wie man einen adäquaten Schluss bietet.

Diesen beiden Teilen folgen noch thematische Wortschätze, u.a. aus den Bereichen Geografie, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Sprache sowie Literatur. Für eine eigenständige Erweiterung der Wortschätze ist zudem Platz gelassen. Den Abschluss dieses Buches bildet ein deutsches Glossar, das die gezielte nach einem bestimmten Wort erleichtert.

„Richtig gut! Texte schreiben – Spanisch“ gibt dem Leser zahlreiche Informationen über die Abfassung, Gestaltung und Formulierung von Texten auf spanisch, übersichtlich und leicht verständlich dargestellt. Das Layout unterstützt zusätzlich das visuelle Lernen. Ob man nun gezielt nach bestimmten Wendungen, die durchweg einen guten Stil aufweisen, sucht, sich über eine Textsorte und deren Umsetzung im Spanischen informieren möchte oder allgemein seinen Wortschatz erweitern bzw. seinen stilistischen Ausdruck verbessern will, man wird auf jeden Fall fündig. Sehr zu empfehlen ist dieses Buch nicht nur für die Oberstufe und fürs Abi, wofür es eigentlich konzipiert ist, da es sich u.a. an den Abiturthemen orientiert, sondern auch fürs Studium. Grundkenntnisse des Spanischen sind nicht unbedingt notwendig, aber auf jeden Fall sehr hilfreich.

geschrieben am 07.09.2008 | 376 Wörter | 2466 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen

 

Um Kommentare zu schreiben, müssen sie angemeldet sein.


Login / Email

Passwort


[neu registrieren] | [Passwort vergessen]